glTranslatef frage



  • hallo,

    ich habe ein leichtes verständnis problem ... man legt ein opengl fenster fest welches 640x480 gross ist .. und der mittelpinkt (0,0,0) ist standard mitte bildschirm .. kann man den nullpunkt nicht links oben/unten festlegen?

    ich würde meine grafiken gerne normal wie in directdraw ablegen und nicht irgendwie mit -5.0f nach links verschieben etc rumzuprobieren.

    kann man nicht sagen 0.0f ist links und 640.0f ist rechtes ende? so das man die grössenverhältnisse irgendwo einhält ..



  • nun ja,
    soweit ich weiß, funktioniert ogl ganz anders als dx;

    du solltest dir die tuts von nehe anschaun!

    aber um auf deine frage zu antworten: nein



  • wo ist dein problem ???

    ich würde meine grafiken gerne normal wie in directdraw ablegen und nicht irgendwie mit -5.0f nach links verschieben etc rumzuprobieren.

    übrigens directdraw ist 2D. willst du in 2D zeichen dann nimm doch den ortho mode



  • Um mit den Bildschirmkoordinaten zu arbeiten, musst du das Viewing Volumen über die Funktion glOrtho wie folgt festlegen:

    glOrtho(  0.0, 1152.0,
              0.0,  864.0,
              0.0,    1.0  );
    

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