Frage über NeHe's Highmapping

• Ich kenne das Tut nicht, aber die Idee ist ja immer die gleiche. Man nimmt ein 2D - Raster und weisst dann noch jedem Punkt in dem Raster eine Höhe zu (hier kommt die aus der *.raw Datei). Damit hat man den gesuchten Punkt in 3D.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Ich glaube ich verstehe es jetzt einigermaßen.(wie gesagt ich glaube es 😉 )
    Aber wie kann ich nun so eine *.raw Datei selber anlegen? Wie weiß ich welche Punkte ich zeichnen muss, um eine bestimmte Höhe zu erreichen?

Gruß #####

• du kannst auch ne bitmap oder irgendetwas anders nehmen ist total egal,
    nur entsprechend anders in das array laden.

der farbwert bestimmt die höhe, in der regel wird ein graustufenbild verwendet
    weiß = größte höhe
    schwarz = null

• z.b. PSP kann es. Schade das man solche Programme nicht mit google finden kann.

• Vielen Dank für eure Antworten!

@miller_m
    Heist das, dass schwarz den Wert 0 besitzt und weiß 255? Muss ich immer genau ein Pixel mit einer Farbe füllen um auch genau ein Pixelwert für die Höhe zu bekommen oder wie ist das?

Gruß ######

• Kann es sein, das du doch noch nicht einigermaßen verstanden hast? Vielleicht nochmal die Tuts lesen und überdenken?

• TGGC schrieb:

z.b. PSP kann es. Schade das man solche Programme nicht mit google finden kann.

Held, 😃 was ist das PSP? Der neue Handheld von Sony?

• Anwort steht doch schon in genau der Zeile.

• paint shop pro ?

• Hi,

jetzt habe ich noch eine Frage:
    Wie kann ich den Maßstab verändern. Im Moment überträgt das Programm die Größe der Heightmap, also der Grafik in der *.raw Datei 1:1 auf den Bildschirm. Ich möchte aber gerne, dass ein X-Wert auf der Hightmap zum Beispiel 5 X-Werte auf dem Bildschirm entspricht.

Gruß #######

• Der_Verzweifelte schrieb:

Wie kann ich den Maßstab verändern. Im Moment überträgt das Programm die Größe der Heightmap, also der Grafik in der *.raw Datei 1:1 auf den Bildschirm. Ich möchte aber gerne, dass ein X-Wert auf der Hightmap zum Beispiel 5 X-Werte auf dem Bildschirm entspricht.

schau dir doch mal den quellcode richtig an dann wirst du folgende zeile
    entdecken

glScalef(scaleValue, scaleValue * HEIGHT_RATIO, scaleValue);

scaleValue ändern wie du es brauchst

• TGGC schrieb:

Man nimmt ein 2D - Raster und weisst dann noch jedem Punkt in dem Raster eine Höhe zu.

Muahahahaha... und Dein Rechtschreibfehler trifft es auch noch genau!!! 🤡 🤡 🤡 👍

• Das ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein Tippfehler. 🙂

In meinem Hightmapprogramm habe ich jetzt die Map aus einer *.bmp Datei geladen. Ich wollte einen Hügel erzeugen und habe die Höhen in den Farbwerten grafisch angegeben. Nur ist nicht das rausgekommen, was ich eigentlich erwartet hatte. Entweder ich habe das Prinzip von Hightmapps noch nicht so ganz verstanden oder ich weiß auch nicht. Könnte hier vielleicht irgendjemand eine simple Grafik posten, die einfach nur einen Hügel entstehen lässt? Kann ich für Hightmapps überhaubt bmps benutzen?

Gruß ######

• Du kannst für eine Heightmap nahezu jedes Bitmapformat nehmen, die Frage ist immer nur wie du die Daten aus der Bitmap am Ende interpretierst.
    Am einfachsten sind immer noch SW-Bitmaps, da jeder Pixel meistens aus einem Byte besteht und deshalb 256 Höhenabstufungen damit möglich sind. Das lässt sich dann auch schön im gfx-Editor machen. ABER du könntest auch 24bit RGB Bitmaps als Input nehmen und die 24bit als einen Integer interpretieren (damit wären dann schon 2^24 Abstufungen möglich, wenn die Heightmap sehr genau werden soll). Auch mit 16bit und allen anderen Formaten ist das möglich.

cya
    liquid

• Danke für deine Antwort.
    Ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden. Ich benutze jetzt doch *.raw Dateien. Ich bearbeite die Grafiken mit Paint Shop Pro. Ich war erstaunt, wie einfach es geht damit Grafiken zu erstellen, die dann als Datenspeicher für eine 3D-Welt dienen.

Gruß ######

PS: @ TGGC: Ich habe mit Google eine Seite gefunden, von der man PSP downloaden kann.
    🤡 🤡 🤡

Anmelden zum Antworten