kleines Rätsel
-
28 -> 14 Buchstaben
16 -> 8 Buchstaben
8 -> 4 Buchstaben
12 -> 5 Buchstaben
-
Kugelproblem: 12 Kugeln, 11 gleichschwer eine schwerer oder leichter. Mit 3 mal wiegen herausfinden, welche Kugel das ist.
Ist lösbar ohne Tricks.
-
Man sollte, aber wissen, ob die Kugel schwerer oder leichter sein soll.
Sonst nimmt man, wenn das Gewicht verschieden ist, die Hälfte, die gleich mit den anderen ist und dann liegt man ganz falsch, weil man die nächste Wägung auch versauen würde. Dann hat man nur noch eine Wägung, und ich gehe mal davon aus, dass das nicht reicht.
-
-
Okay hier die Lösung des Rätsels
YHBT
-
Rolling On the Floor Laughing Hysterically Out Loud Collecting Bird Feathers
-
ich hab's
1. 4 zu 4 wiegen -> bleiben 4 übrig, die anders sind
2. 1 zu 1 wiegen -> bleiben 2 übrig, die anders sind
3. eine Kugel von der 2er Gruppe, die anders wiegt und ein neutrale Kugelwenn es gleich bleibt ist es die Kugel, die übrig blieb (man weiß aber nicht, ob leichter oder schwerer, aber diese ist anders)
-
hab ich gefunden, meines Erachtens fehlt da aber was
Zwei Mathematiker treffen sich auf der Strasse und fangen ein Gespräch an. "Wie ich gehört habe hast du schon drei Kinder." "Ja das ist richtig, ich habe drei Töchter." "Wie alt sind sie denn?" "Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben." "Ach ja, das genügt mir aber noch nicht." "Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat." "Jetzt ist alles klar!" Wie alt sind die drei Töchter?
es gibt doch mehrere Ergebnisse, die hinkommen als nur eines, oder?
-
Maschmello schrieb:
ich hab's
Wenn die Waage hier ungleich anzeigt, bleiben 8 über, die anders sind. Deine Lösung funktioniert nur mit Glück (also gar nicht)
-
Leider kenn ich die anderen alle, drum halte ich mich raus...
Aber hier noch eins
Wir haben 9 Säcke gefüllt mit 10g-Münzen und einen Sack mit 9g-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durchnumeriert. Man hat eine Digitalwaage, mit der man einmal wiegen darf.
Wie kann man bestimmen in welchem Sack die 9g-Münzen sind?
-
Bashar schrieb:
Maschmello schrieb:
ich hab's
Wenn die Waage hier ungleich anzeigt, bleiben 8 über, die anders sind. Deine Lösung funktioniert nur mit Glück (also gar nicht)
Wenn die Waage ungleich zeigt, sind die 4, die übrig bleiben, die anderen. logisch
und von den 4:
1 - 1 wiegen, bei gleich -> anderen 2 (X1 gehts weiter...)
............, bei ungleich -> einen mit einen neutralen wiegen, denn hat man den anderen (je nachdem was die Waage vorher war, ist dann leichter oder schwerer)X1... von den 2 einen mit einen neutralen wiegen, somit hat man auch den anderen erwischt (hier kann man aber nicht sagen, ob schwerer oder leichter)
Also ich funde das geht, im schlimmsten Fall kann man nur nicht sagen, ob leichter oder schwerer, aber anders
-
Nein, dann ist die gesuchte Kugel unter den 8, die du grad gewogen hast. Deine Lösung zeigt nicht auf, wie du von da an weiter kommst.
-
hmm, stimmt.
Mist.
-
Kann ich eine Starthilfe haben?
-
1. Teile Kugeln in 4 Teile.
2. Nimm einen teil raus0,1,2 : 3,4,5 : 6,7,8 :: 9,10,11
Wäge:
1. 0,1,2,3,4,5 : 6,7,8
ab cFalls ab = 2c -> Kein Problem
2. 0,1,2 : 3,4,5,6,7,8
a bcb = ab - c
2 Teile müssen gleich gross sein. Die Kugel muss im restlichen Teil sein. Nehmen wir an es sei a.
2*a - (b+c) = diff
Wieder aufteilen a -> {x,y,z}
3. a,b
Falls : a = b -> c gesuchte kugel
Falls : a != b -> Kann man durch diff die man schon errechnet hat, herausfinden welche es ist
-
antwort auf die sackfragen:
überhaupt nicht, denn egal ob der sack mir 9g münzen oder mit 10g münzen gefüllt ist, wiegt er genauso viel wie die anderen säcke, weil ja mehr münzen rein passen
-
Sackrätsel:
Man nimmt aus dem ersten Sack eine Münze, aus dem zweiten Sack zwei Münzen, usw.
Legt diese Münzen auf die Waage. Die Nummer des Sacks in dem die 9g Münzen sind ergibt sich aus:
10-(Gewicht%10).
-
@asmodis: Sehr gut, setzen
-
Kann mir Jemand das mit den Mathematikern und den Töchtern erklären???
-
Maschmello schrieb:
Kann mir Jemand das mit den Mathematikern und den Töchtern erklären???
Das gleiche Rätsel (zumindest vom Prinzip her) hatten wir vor ein paar Wochen noch:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=59223