OpenGL und eigene Matrizen?



  • servus!
    welchen Vorteil bringt es, in OpenGL eigene Matrizen statt die "eingebauten" zu benutzen?

    danke 😮



  • Was definierst du mit "eingebauten Matrizen"?

    Also ich benutz eigene Matrizenfunktionen und ne eigene Struktur dafür, da sie für mich persönlich viel Flexibler sind als glRotatef oder glTranslatef oder dem ganzen Glut/Glaux shit wie gluLookAt oder gluPerspective usw. Machen das Programm nur unnötig groß und ist oftmals auch zu langsam. Vorallem Glaux kannste in die Tonne kloppen in Sachen Speed.

    Aber jedem das seine.



  • Ich denke, dass du bei eigenen Matrixen eine größere kontrolle hast und vorallem besser verstehst was sonst ein "glRatatef(...)" macht. Wenn du gut bist könnte deine implimentierung sogar schneller sein. Ich denke, dass der eigentliche vorteil bei der Kontrolle liegt, die du über die Matrixen gewinnst.



  • Ich hatte ma vor eigene Matrizen zu benutzen. Ich wusste aber nicht, dass es einen Befehl dafür gibt. Wie heißt dieser



  • glLoadMatrixf und glLoadMatrixd


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