Matheklausur

• Hi an alle, 😕
    ich schreibe eine Matheklausur und die hat die folgenden Themen:

Logarithmen,
    auch z.B. wie löse ich diese Aufgabe:
    lg3 + lg x^1/2
    oder
    3 * Wurzel x

Exponenten addieren, subtrahieren, dividieren...

Gleichungen

Wurzelgleichungen

einfache quadratische Wurzeln

oder quadratische Ergäzung und pq-Formel

Ich weiß, es sieht nach ziemlich viel aus, aber ich bin eine absolute Niete in Mathe, und würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde, der mich in diese Themen einführt, und evt ein paar Beispielaufgaben zu den jeweiligen Bereichen hat, damit ich es mir dann selber noch anschauen kann, und Vorlagen habe, wie ich sie in der Klausur übertragen kann und ausrechne.

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand antworten würde.

Lieber Gruß
    EngelchenNessa

• EngelchenNessa schrieb:

Hi an alle, 😕
    ich schreibe eine Matheklausur und die hat die folgenden Themen:

Logarithmen,
    auch z.B. wie löse ich diese Aufgabe:
    lg3 + lg x^1/2
    oder
    3 * Wurzel x

Ich kann keine Aufgabe erkennen.

Ich weiß, es sieht nach ziemlich viel aus, aber ich bin eine absolute Niete in Mathe, und würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde, der mich in diese Themen einführt, und evt ein paar Beispielaufgaben zu den jeweiligen Bereichen hat, damit ich es mir dann selber noch anschauen kann, und Vorlagen habe, wie ich sie in der Klausur übertragen kann und ausrechne.

Gugel?

• Hey,

dass war nur ein Beispiel.
    Ich war leider durch Kranksein länger nicht mehr in der Schule, und nun hab´ich den Salat.

Ich habe bei google schon geschaut, aber ich finde da keine konkreten Aufgaben mit Lösungswegen, sondern nur wissenschaftliche Texte, die ich wochenlang studieren müsste, um es auf die Klausur abzuleiten 😞

Gibt es nicht verschiedene Formeln wie man zB Logarithmen ausrechnet, oder so?
    Damit ich mich anhand von Beispielen langhangeln kann.

• Den Wert des Logarithmus berechnet dir der Taschenrechner. Alles andere machst du über die Logarithmusgesetze.

• Klausur? Ich dachte, solche Themen sind noch in "Klassenarbeiten" dran. Nennst du das nur "Klausur", oder bist du tatsächlich schon in der Oberstufe?

• Das sollte Gegenstand der Mittelstufe sein. FÜr solche Sachen eigent sich z.B. der Schülderduden Mathematik I sehr gut, da ist alles extrem konpakt zusammengefasst. Für die Oberstufe gibts dann den Mathematik II.

• MaSTaH schrieb:

Alles andere machst du über die Logarithmusgesetze.

Hi,
    das und viels mehr zu Wurzeln und co. steht im Tafelwerk!

Wenn man das benutzen kann brauch man fast nichts lernen!

MfG

Alexander Sulfrian

Anmelden zum Antworten