D3DXCreateBox und dessen VertexBuffer
-
hi
nach einiger Zeit des nichts tuns habe ich mich gestern mal wieder an meine engine gewagt. ich habe eine klasse erstellt, um einfachen zugriff auf primitives (cubes, spheres, etc.) zu ermöglichen. doch gleich zu beginn fing der ärger an:
in der createbox(breite, höhe, tiefe) funktion erstelle ich via D3DXCreateBox den Würfel. da sich dieser nun in einem ID3DXMesh befindet, möchte ich dessen vertexbuffer auslesen. dazu klone ich den mesh via CloneMeshFVF, damit er zu meinem FVF passt. danach ermittle ich durch GetVertexBuffer den vertex buffer dieses geklonten meshes. so weit so gut. das problem ist nun folgendes: ich rendere die vertices nun natürlich aus dem VertexBuffer (also ohne DrawSubset). ich benutze dazu den primitive type triangle strip und primitive count = 24 (ermittelt durch GetNumFaces des Mesh interfaces). das ergebnis auf dem schirm ist nicht besonders ansehnlich, die box hat löcher, und wenn ich sie drehen lasse, dan blinken in manchen von diesen irgendwelche farben...
woran kann das liegenm?? und was kann ich dagegen tun???
bitte helft mir, und danke schonmal
-
so, habe jetzt das flimmern weggekriegt. irgendwie hing das mit dem w-buffer zusammen, den ich benutz(t)e. außerdem rendere ich den vb jetzt als triangle fan. wenn ich lighting aus habe (was z.z. immer der fall ist, da die lighting engine noch nicht fertig ist), sehe ich auch keine löcher mehr, bei eingeschaltetem alpha blending und mit allen vertices der box auf einen alphawert von 128 sieht die konstruktion der box etwas konfus. außerdem scheinen in diesem "betrachtungs modus" doch noch löcher in der box zu sein...
bittwe helft mir doch...