Gewichtsverteilung
-
Hey!!!
Bin mir ned sicher ob ich diese Frage unter dem richtigem Titel stelle!
Kurz ne Skizze
-------------- | | | Gewicht | | | |
Wie sieht die Gewichtskurve von so einem "Träger" aus.
Je weiter das Gewicht von Links (Steher) entfert wird desto leichter muss es ja sein da sonst die Stange bricht!
Dazu müsste es ja ne kurve geben wie das mit Gewicht und Abstand zusammen hängt!
Ist du Kurve LINIEAR??Tut mir leid für die blöde Fragestellung ich wusste aber nicht wie ich schreiben sollte!!
Hoffe ihr habt die Frage verstanden
THX und Grüße
black_devil
-
ja wenn ich dich richtig verstanden habe ist das eine art hebel
-
ist linear proportional zum abstand
-
Hey!!
Ja habe so ne Art Hebel gemeint!!
Habe mir auch gedacht dass es Liniear ist!!Danke für die Hilfe
black_devil
-
.b7f7 schrieb:
ist linear proportional zum abstand
Kannst du das auch erklären?
-
Es ist mit Sicherheit nicht proportional (ich nehm an "linear" proportional ist das gleiche ;). Wenn das so wäre, würde das zulässige Gewicht mit dem Abstand zunehmen.
-
Ich denke, er meint "umgekehrt proportianal". Aber auch das würde mich interessieren.
-
Umgekehrt proportional kann ich beim besten Willen nicht mit "linear" unter einen Hut bringen. Was die Lösung angeht: Ich hab leider keine Lust meine Technische-Mechanik-Aufzeichnungen rauszukramen.
-
Bashar schrieb:
Umgekehrt proportional kann ich beim besten Willen nicht mit "linear" unter einen Hut bringen.
Ich auch nicht. Statt "*" haben wir halt ein "/". Das ist wahrscheinlich das, was er meinte. Wenn also g = g(d) das maximal zulässige Gewicht bei gegebenem Abstand d bezeichnet, dann ist g(d) = a/d mit einer positiven Konstante a. Das würde Sinn machen. Aber ob's stimmt...
-
das Moment am Auflager mit
M=F*L
ist linear und das was er sucht, denk ich.