Suche für DirectX-8: simpler TexturBlit (2D)!!
-
Hallo,
seit längerer Zeit suche ich nach einem Beispiel-Programm für DirectX / MS Visual C++6, mit dem man ganz simpel eine rechteckige Textur (kann ruhig Pixelsize 2_hoch_n haben) auf den Screen ?blitten? kann. Wichtig ist hierbei, dass ich Grösse / Skalierung und Bildschirm-Position selber bestimmen kann.
Nett wäre es, wenn man die Transparenz einstellen könnte, aber nicht weltentscheidend. Ich habe versucht es aus diversen Tutorials abzuleiten, bisher klappte es nie.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Gruesse,
Chris
-
Was hindert Dich daran, einfach ein Rechteck mit der Textur auf den Bildschirm zu rendern?
-
oder man nimmt das ID3DXSprite interface zur hilfe, dann raucht man sich nicht mit dem lighting und der transformation rumschlagen.
einfach mal googlen oder so, oder inner Doku schauen.
-
[quote="Babbo"]einfach mal googlen oder so, oder inner Doku schauen.[/quote]
hab cih.. stundenlang, die meiten codes aus den tutorials kann ich nicht zum Laufen bringen.
-
CopyRect()
EDIT: ne mit den oben genannten Features geht das nicht. Dann würd ich das Sprite-Interface nehmen.
-
Wie nicht zuim laufen bringen??
@Optimizer: mit CopyRects kann man aber nur schwer (oder gar nicht) die rotation und skalierung angeben, oder? Natürlich könnte man umständlich jeden Pixel berechnen lassen, aber das wäre sicherlich etwas zeitaufwendig...
-
Ich habe meinen Irtumm bereits erkannt und deshalb noch auf das Sprite-Interface verwiesen, so wie du vorher schon.
-
Jetzt habe ich es per sprite Befehl (dx8) am Laufen.
Danke @ alle.
Chris
:p