Kollision mit Objekten die nur für die Darstellung transformiert werden



  • hallo!

    ich arbeite mit directx, ist aber für das problem glaub ich egal.

    ich habe zwei objecte (Xmesh) die jeweils für die darstellung beim zeichnen transformiert werden. (mit Weltmatrix)
    wenn ich jetzt eine kollision prüfen will hab ich ein problem:
    die objekte liegen ja beide noch in ihrer original position, sie werden ja lediglich für die darstellung transformiert!!! daher geht mein kollision überhaupt nicht, ich bekomme quasie IMMER eine kollision!!
    in directx kann man kollision mit "intersect(...)" testen, es gibt aber keinen parameter der die aktuelle transformation des objects angibt!
    und ich weiss leider nicht wie und warum ich meine objecte "direkt", also in den object-koordinaten, transformieren sollte, das ist doch unsinn, oder?
    derzeit funktioniert die kollision nur mit dem hilfsmittel eines vektors den ich durch den raum schicke, jedoch geht das mit einem mesh ja nicht! ich müßte den vector ja "umgekehrt" (in object koordinaten) transformieren oder?
    das weiss ich allerdings auch net wie... kann ja nicht einfach ne inverse der matrix bilden oder?

    ich danke für jede hilfe!!

    marcello


Anmelden zum Antworten