Mich interessiert Assembler eigentlich garnicht!

• Ich habe nicht vor irgendwann mal irgendetwas in Assembler zu schreiben.
    Und ich hab eigentlich auch keine Lust Assembler Code zu lesen.

Sollte ich mich vieleicht doch mal etwas mit Assembler beschäftigen? Bringt mir das irgendwas?

• Mhm, gute Frage.
    Ich denke wenn du verstehen willst wie ein Computer bzw. ein Prozessor so arbeitet, oder was eigentlich aus deinen Programmen wird, wenn sie kompiliert und gelinkt sind, dann ist das doch recht nützlich.

• Hi.

Wenn du zB. mal etwas auf unterster Systemebene Programmieren musst/willst, wirst du um Asm nicht herumkommen. Das gilt natuerlich besonders fuer die Programmierung von anderen Systemen, als den PC. 😉

Wenn du dagegen nicht daran interessiert bist, deinen Horizont um ein paar Grundlagen zu erweitern, nur Internet- oder Officesoftware o.ae. schreibst und somit an zusaetzlicher Codeoptimierung hinsichtlich Groesse oder Geschwindigkeit nicht interessiert bist, macht es fuer dich keinen Sinn, dich mit Asm zu beschaeftigen.

• Sagen wir mal so.
    Es wäre nicht verkehrt sich mal mit Assembler auseinander zu setzen.
    Du musst dann ja keine Programme damit schreiben.
    Aber es hilft wohl doch um einiges besser zu verstehen was sich hinter so mancher C-Code-Zeile verbirgt.
    Auch das arbeiten mit Pointern use wird vom Verständnis her um einiges besser.

• maschinensprache is geil..

ob x86 asm, oder asm für den MC68000 proz, oder eine SPS steuerung für eine Maschine..
    😃 🤡

• Wenn du keinen Bock drauf hast, ist es verschwendete Zeit.

Aber probieren kannst du's ja mal - vielleicht ist es ja doch schön...

Anmelden zum Antworten