Frameraten zusammenbruch nach einem einzigen Bild

• Hallo zusammen. Wenn ich nichts auf den Bildschirm rendere, habe ich 6000 fps!
    Wenn ich nun einen einzelne Textur 512x512 Pixel auf den Bildschirm rendere, und zwar so, dass diese den gesammten Bildschirm füllt, dann habe ich gerade noch 1500 fps! Die Textur wird mit Hilfe von untransformierten Vertexen gezeichnet und wird auf ein Rechteck, bestehend aus einem Trianglestrip mit 4 Vertexen gezeichnet. Die Projektionsmatrix ist Orthogonal und die Viewmatrix ist eine Identitätsmatrix! Die Worldmatrix besteht lediglich aus einer Scalingmatrix, um die Textur auf den gesammten Bildschirm zu mappen!

Hat jemand eine Idee, weshalb ich wegen einer einzelnen Textur(512x512) und 4 Vertexen gleich nur noch ein 1/4 der bisherigen Leistung habe???

Gruss Ishildur

• Tja, ohne Source wird dir keiner groß helfen können.

• Das ist vollkommen normal.
    Überleg dir doch einfach mal den Unterschied zwischen einer Textur und "nichts".

• Schau dir mal eine Hyperbel an, na siehst du den starken Anstieg in der Nähe der 0? So jetzt denk mal drüber nach.

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Das ist natürlich schon klar, dass zwischen 6000fps und 1500fps kein großer Unterschied besteht.
    Aber trotzdem kommt es mir fast ein bisschen wenig vor, ich habe gerade in C# ein Programm geschrieben, das rendert eine Textur und ein paar Linien, und einen relativ langen Text und kommt auch noch auf 800...

Kommt natürlich auf den Rechner an. 😃

• Tja, der Source beträgt eben inzwischen so an di 3000 Zeilen, denn kann isch wohl schlecht posten. Die Framerate sinkt jedoch weiter sehr rapide ab(200-300 Frames), wenn ich renderPrimitive 2mal anstatt nur einmal aufrufe.

• Gut, dann denk eben nicht nach...

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• Was hast du denn für eine Grafikkarte ?
    Ich kann mich noch daran erinnern, das meine alte TNT2 M64 bei Texturgrössen von 512x512 immer tierisch in die Knie gegangen ist.
    An sonsten würde ich auch sagen, ist es völlig normal das die FPS Rate einbricht. Vor allem wenn du den ganzen Bildbereich ausfüllst. Und 1500FPS ist davon abgesehen ziemlich viel 😉
    Mach mal nen Test und rendere mehrere solcher Polys mit der Textur versetzt übereinander oder so.

Anmelden zum Antworten