Wieso setzten so viele Spieleschmieden auf Direct3D?

• /me wartet gespannt darauf was Sgt. Nukem so an Argumenten zu bieten hat. 😉

• es gibt aber auch einige firmen, die sowohl auf directx alsauch auf opengl setzen (siehe EPIC mit UT). ich persönlich finde dies sehr gut, weil in OpenGL einige Grafikeffekte einfach besser aussehen als in DirectX.

• weil in OpenGL einige Grafikeffekte einfach besser aussehen als in DirectX.

Aber das liegt doch wohl weniger an der API und ihren Möglichkeiten selbst, als vielmehr am Entwickler der es nicht geschafft hat mit beiden APIs ein identisches Ergebnis zu erzeugen.

Oder leige ich da falsch und es gibt tatsächlich Sachen die man nur mit OpenGL oder nur mit Direct3D machen kann? Ich mein, im Endeffekt füttern doch beide bloß die Grafikarten mit Renderstates, Primitives und Shadern und die kann man mit beiden APIs identisch erzeugen.
    Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. 🙂

• TGGC schrieb:

Weil DX felst. Ausserdem liegt der John Carmack ja bekanntermaßen bei jeder Party besoffen in der Ecke...

Sach' nix gegen Jay-Ci, Du Schwein!!! 😡 😡

nman schrieb:

/me wartet gespannt darauf was Sgt. Nukem so an Argumenten zu bieten hat. 😉

Mhhhh... Argumente, warum Spieleentwickler eher auf DirectX setzen?! 😕
    Keine Ahnung, ist halt so.

Ich weiß nur, daß ich zum Praxissemester von einer Spielefirma abgelehnt wurde, weil ich (wir) alten Kram in OpenGL implementiert hatten, und die nunmal DirectX benutzten... - reicht das als "Argument"?! 🤡

• Sgt. Nukem schrieb:

[...]
    Ich weiß nur, daß ich zum Praxissemester von einer Spielefirma abgelehnt wurde, weil ich (wir) alten Kram in OpenGL implementiert hatten, und die nunmal DirectX benutzten... - reicht das als "Argument"?! 🤡

Darf man fragen bei welcher Firma du dich beworben hast?

• FireYourGuns schrieb:

Darf man, würdest Du aber sowieso nicht kennen. Keine "große", weil ich am Ende dann doch was in meiner Nähe suchte... Sie programmierte auch vorher eher Casual Games, machte hauptsächlich Web- und DB-Geschichten. Waren aber in der Entwicklung eines Fullprice-Games dran mit Physik-Engine und Piepapo...

• Sgt. Nukem schrieb:

FireYourGuns schrieb:

Darf man, würdest Du aber sowieso nicht kennen. Keine "große", weil ich am Ende dann doch was in meiner Nähe suchte... Sie programmierte auch vorher eher Casual Games, machte hauptsächlich Web- und DB-Geschichten. Waren aber in der Entwicklung eines Fullprice-Games dran mit Physik-Engine und Piepapo...

Ja, es ist ja nicht leicht in good old Germany ne renomierte Spieleschmiede zu finden 😞

• FireYourGuns schrieb:

Ja, es ist ja nicht leicht in good old Germany ne renomierte Spieleschmiede zu finden 😞

Naja, das stimmt ja nun auch wieder nicht.
    Es gibt viele gute Schmieden hier.
    Nur leider nicht in meiner Nähe... 😞
    Die Frage ist bloß, inwieweit die Leute annehmen, die nicht 6 Jahre schon woanders Senior Programmer etc. waren.
    Eine Fa. hatte z.B. extrem schlechte Erfahrungen mit "normalen" Praktikanten (Berufsausbildung, direkt-von-der-Schule, o.ä.) gemacht, da diese, obwohl sie für's Praktikum eh nichts bekamen, der Firma sogar noch auf der Tasche gelegen hatten, da sie NICHTS schnallten, und ein riesen Klotz am Bein waren... (Hier Newbie-Frage, da Newbie-Frage, selbständiges Arbeiten == NULL)
    Naja. Da ist dann natürlich schwer, ohne Trackrecord einzusteigen.
    Vor ein paar Jahren noch rekrutierten Spieleentwickler ihre Mitarbeiter hauptsächlich aus Quereinsteigern, aber die Zeiten sind leider vorbei... 😞
    Und noch weiter früher konnte man noch als Einzelkämpfer was reissen (Manfred Trenz rulez!) oder als 4-Mann-Team (id). Aber diese Zeiten sind (leider) schon lange vorbei!!
    Für Einzelkämpfer ergeben sich jetzt aber im Handy-Markt die gleiche Situtation, wie für C-64-Progger damals. Also ggf. mal reinschnuppern.
    Und wenn man sich die Firmen wie JoWood & Co. mal anschaut, dann ist da mindestens immer einer dabei, der seit min. 15 Jahren in der Szene tätig ist.

• JoWood stellt selber Spiele her? Kenne die nur, weil sie zB Gothic 2 vertreiben (von piranha bytes, ne deutsche Firma;) )

Far Cry ist übrigens auch von deutschen 🙄

• personenkult schrieb:

JoWood stellt selber Spiele her? Kenne die nur, weil sie zB Gothic 2 vertreiben (von piranha bytes, ne deutsche Firma;) )

Jo, ich meinte ein "Sublabel" - Wings Simulations war's glaub' ich... 🙂 Ein DEUTSCHES! 🙂

personenkult schrieb:

Far Cry ist übrigens auch von deutschen 🙄

Hab' ich was anderes behauptet?!? 😕
    CryTek in Coburg, um genau zu sein.
    Allerdings: "Auch von Deutschen" meint da wohl eher nur den Standort. Zum Unternehmen gehören nämlich vorwiegend ausländische Leute aus allen möglichen Ländern... 🙂

• Sgt. Nukem schrieb:

Allerdings: "Auch von Deutschen" meint da wohl eher nur den Standort. Zum Unternehmen gehören nämlich vorwiegend ausländische Leute aus allen möglichen Ländern... 🙂

Bösen Zungen würden behaupten das es ein Vorteil ist 😉

• H.L.T.O schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Bösen Zungen würden behaupten das es ein Vorteil ist 😉

Meinst Du jetzt Vorteil oder Vorurteil?!?! 😕 😃

• @Sgt. Nukem: Hattest du die Firma jetzt schon benannt?

Anmelden zum Antworten