HTML Editor proggen...
-
Hi,
hab mir eben mal überlegt einen HTML Editor zu programmieren. Ich hab mir das ganze so vorgestellt das man an der Seite Buttons hat wie z.B. "Grundgerüst" , "Bild"...
wenn man jetzt auf Grundgerüst klickt würde er im Hauptfenster (Textfeld) das HTMl grundgerüst einfügen...
Ich will die meisten html befehle durch buttons oder sonstiges zur verfügung stellen.
Jetzt meine Frage: Würde sowas jemanden überhaupt interresieren?
-
Ich benutze schon lange als HTML-Editor den PHASE V von Ulli Meybohm. Ist Freeware und einfach erste Sahne. Kann auch verschiedene Syntax-Higlights von C++ über PHP bis ASM....
Wollte jetzt nicht deine Motivation zerstören, aber ich werde bestimmt keinen anderen Editor mehr benutzenGruß bais
-
Um mal ganz ehrlich und offen zu sein:
Ich würde nur meinen Editor wechseln, wenn er VERDAMMT gut ist, und Funktionen hat, die ich
1. oft brauche
2. sonst kein (oder nur kostenpflichtige) editor hatIch benutze momentan phpEdit für alles rund ums webcoding (html / php / css)
Und ich würde momentan auch nicht wechseln..natürlich wäre dein projekt als übung ganz gut
und wie gesagt... vielleicht entwickelt er sich ja als "sehr gut"cya
-
autsch, dumm...fehlpost
-
hallo.
ich benutze zum schreiben von html-code "Notepad" der bei windows dazu ist.
und deswegen würde ich ihn schohn nehmen aber nur
wenn die steuerung schnell geht also rechts ein grosses texfeld und links
die knöpfe und was auch nicht schlecht währe wenn man sich selber knöpfe erstellen könnte mit html-code
MFG
-
CeNoRiDeR schrieb:
Jetzt meine Frage: Würde sowas jemanden überhaupt interresieren?
Wohl kaum - aber darum geht es doch nicht.
Wenn dein Editor gut wird, werden sich auch Leute finden die ihn verwenden - aber nimm dir nicht zuviel vor -> langsam anfangen, dafuer garnicht nachlassen!
-
/me benutzt EditPlus
-
Ich verwende eigentlich immer SciTE für HTML, weil ich für Perl und PHP SciTE
verwende und reine HTML-Sites erstelle ich nur selten und wenn werden Sie über
PERL/PHP-Skripte in meine Seiten eingefügt.
Für komplexe Tabellen verwende ich Dreamweaver, weil es einfach Zeit spart.Wenn dein Editor, aber komfortabel Tabellen erstellen kann, ich sofort die Seite
sehe (wie es aussieht), die Code-Ansicht über Syntax-Highlight verfügt, dann wäre
dein Editor sicher was für mich
Ganz wichtig ist ne Farbtabelle(so wie in Grafikprogrammen)!Edit:
Ich verwende wo immer möglich Freeware/OSS, aber gerade in Sachen HTML-Editoren
gibt es nur wenige die wirklich guten Code erzeugen.
Wenn du es schaffst,
sehr guten Code zu erzeugen, sprich dich an den Standard hälst, hast du gute
Chancen, dass ihn viele verwenden werden.
-
ok danke für die antworten!!!!
Ich bin jetzt richtig motiviert was auf die beine zustellen...
-
du hast gefragt ob jemand sowas braucht, und sie haben dir ehrlich geantwortet, was willst du eigentlich????? aber zur frage selber: ich brauch sowas auch nich, weil ich auch schon nen super xhtml editor hab!
-
@Konsti
ne ich bin wirklich motiviert!!!! Die antworten sind eigentlich das was ich wollte
-
aso! ja dann mach mal! viel erfolg!
-
Ach ja ganz wichtig ist ne komfortable Möglichkeit für Imagemaps, durften das
heut in der Schule mit Phase5 machen und so wie es da realisiert ist, find ich
nicht so toll, viel zu umständlich.
-
Ich hab mir auch überlegt einen Editor zu basteln.
Der sollte aber dann mit nachladbaren Syntax-Higlights sein (html,php,cpp...?)
Und das UI soll ganz einfach sein (nicht für alles! Buttons)Den Editor sollte man für mehere Sprachen anwenden können und das mit dem
"sauberen" sourcecode finde ich auch ganz wichtig.Hab die Idee erst mal wieder beiseite gepackt, weil mir das für jux zuviel
arbeit war. Aber im Gemeinschaftsprojekt könnte man doch evtl...was vernünftiges...!?
-
Finde die Idee gut, dann wären wir schonmal 3 Leute fest im Team, 2Progger und
ein Tester
-
@micha_bIn und SirLant
momentan will ich eigentlich kein gemeinschaftsprojekt, da mir die zeit fehlt regelmäßig daran zu arbeiten. Ich will mir für das projekt soviel zeit lassen wie nötig und möglichst viel dabei lernen (bin halt anfänger).
-
Mich darfst eh nicht dazurechnen, ich biete mich nur als Tester an
-
was auch ganz lustig wäre:
wenn man buttons selbst definieren könnte, d.h., dass man irgendwo im menu einen dialog öffnen kann in dem man dann quelltext eintippen kann (vielleicht auch noch datei-öffnen dialoge aufrufen kann usw) und das ganze dann als button in ner leiste drin is und man nur draufklicken muss damit das kommt (wenn dus aufwändig haben willst, kannstes so machen, dass man das richtig scripten kann)
mfg
-
@Black String
ja sowas hab ich mir auch schon überlegt!!! hab mir auch schon so meine gedanken gemacht wie ich das eventuell realisieren könnt...
-
CeNoRiDeR schrieb:
@Black String
ja sowas hab ich mir auch schon überlegt!!! hab mir auch schon so meine gedanken gemacht wie ich das eventuell realisieren könnt...Lass solche Scherze am Anfang weg, am wichtigsten ist, dass du erstmal nen
Editor hast wo man seinen Code eintippen kann und das Programm es speichert
Danach wäre Syntax-Highlighting dran und erst danach dann Buttons die Code
einfügen. Kannst ja bischen bei Phase5 schauen, dort ist das Code einfügen
ziemlich gut gelöst
Was noch relativ wichtig wäre, wäre ne Projektverwaltung, so dass man mehrere
Seiten als ein Projekt zusammen hat und man sachen wie die Navigation in Form
von Templateelementen in jede Seite einfügen kann.