Welchen Assembler benutzen ?

• Hallo !

Ich habe beschlossen mich in Assembler einzuarbeiten. Das Dumme ist nur, das man anscheinend für jedes Tutorial einen anderen Assemler braucht. Schon alleine um von den Tutorials ein Hallo Welt zu assemblieren braucht man jedes mal einen anderen.

Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Gut wären auch Links dazu bei denen sich dann die Beispiele auch mit diesem assemblieren lassen.

Danke

• Hi.

Folgende x86-Assembler sind weiter verbreitet:
    TASM von Borland - Fuer den gibt es viele Grundlagen-Tutorials / Infos zur DOS-Programmierung (Siehe hierzu auch Assembler FAQ)
    Das Ding ist leider nicht Freeware.

NASM - Dafuer gibt es kaum Tutorials
    Das Teil ist OpenSource und Freeware. Ein Link zum Download gibt es in den Assembler FAQ.

MASM von Microsoft - hierfuer gibt es viele Tutorials zur Windows-Programmierung.
    Da MASM-Quellcodes aber meist mehr nach irgendeiner Scriptsprache, denn nach ordentlichem Assembler-Code aussehen, wuerde ich von dem Ding abraten.

Folglich wuerde ich dir fuer den Einstieg zum TASM raten, da es fuer den auch die meisten sinnvollen Tutorials gibt.
    Mit ein wenig Gruebelei und gruendlichem Studium der NASM-Dokumentation, sollte sich ein Tutorial fuer TASM (sofern du die Lektionen wirklich verstanden hast :p ) auch mit dem NASM durcharbeiten lassen.

• OK dann schau ich mir das mal an, Danke !

• Hallo,

ich bin haargenau in derselben Situation wie Tom555. 🙂
    Warum rätst Du eher vom MASM ab? Ich hab gesehen dass die MASM-Quellcodes ganz anders aussehen wie die von anderen Assemblern, meiner Meinung nach aber (wenn man C / C++ beherrscht) leicht zu lernen als z.B. NASM.
    Gibt es denn sonst noch irgendwelche Unterschiede? Ich meine wenn man jetzt auf maximal Geschwindigkeit Wert legt, sind die kompilierten Programme des einen Assemblers schneller als die eines anderen?

Gruß,
    Michel

• Also hab Assembler Programmieren mit TASM angefangen.
    War eigentlich ganz zufrieden.
    Bin aber dann auf Linux umgestiegen und benütze seitdem NASM.
    Mit etwas gerumgoogeln sollte es eigentlich möglich sein,
    auch leicht NASM zu lernen.

• Der Michel schrieb:

Warum rätst Du eher vom MASM ab? Ich hab gesehen dass die MASM-Quellcodes ganz anders aussehen wie die von anderen Assemblern, meiner Meinung nach aber (wenn man C / C++ beherrscht) leicht zu lernen als z.B. NASM.

Jo, eben drum: Dann sollte man bei C/C++ bleiben und dieses schlimme Pseudo-gewurschtel bleiben lassen. 👎

Der Michel schrieb:

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Unterschiede? Ich meine wenn man jetzt auf maximal Geschwindigkeit Wert legt, sind die kompilierten Programme des einen Assemblers schneller als die eines anderen?

Nein, da du an sich schon direkt Maschinensprache schreibst (nur eben in Form von Mnemonics), gibt es im Code bei Verwendung verschiedener Assembler eigentlich keine Geschwindigkeitsunterschiede.
    Ein Assembler kompiliert zudem nichts (ausser vielleicht MASM :p), sondern assembliert nur die Mnemonics in der Quellcode-Datei.

• Und wie ist das wenn man sich beruflich mit Microcontroller-Programmierung beschäftigen muss / will... ist da "PC-Assembler" schon eine gute Vorbereitung oder ist das eine völlig andere Welt?
    Bietet NASM denn sonst noch Vorteile? Ausser dass der Code professionell aussieht 😃
    Und wird TASM heute noch weiter-entwickelt? Ich kenn den Namen nur aus DOS-Zeiten....
    Und gibts eine vernünftige IDE für irgendwelche Assembler?
    *fragfragfrag*

Gruß,
    Michel

• Der Michel schrieb:

Und wie ist das wenn man sich beruflich mit Microcontroller-Programmierung beschäftigen muss / will... ist da "PC-Assembler" schon eine gute Vorbereitung oder ist das eine völlig andere Welt?

Schaden kann es sicherlich nicht, wenn du vorher schonmal an x86-Code geschnuppert hast. Allerdings sehen die Codes einiger Exoten doch schon ziemlich anders aus.

Der Michel schrieb:

Bietet NASM denn sonst noch Vorteile?

Angenommene Ergaenzung: "gegenueber MASM"
    Jo, der Code sieht nicht nur professioneller aus, sondern ist IMHO auch leichter lesbar und zu bearbeiten. 😃
    Ausserdem ist das Ding Opensource und nicht von Microsoft. *flame* :p

Der Michel schrieb:

Und wird TASM heute noch weiter-entwickelt? Ich kenn den Namen nur aus DOS-Zeiten....

Nein, seit 1996 oder 1997 wird der nicht mehr weiterentwickelt. Macht aber nicht wirklich was. Man kann das Ding immernoch gut benutzen (auch fuer Windows).

Der Michel schrieb:

Und gibts eine vernünftige IDE für irgendwelche Assembler?

Naja, ich finde nicht, dass die paar IDEs fuer x86-Asm Vernuenftig sind, weil auch nicht einfacher zu bedienen als ein normaler Editor und einige Batch-Dateien...
    Ich habe hier zB. noch die TASM-IDE (die ist allerdings nicht von Borland 😉 ) auf der Festplatte...
    Ich glaube aber, die Seite ist auch schon nicht mehr online...
    Also => google. 🙄

• Ich hab mit MicroControllern noch überhaupt gar nix zu tun gehabt, aber mit den Dingern eröffnen sich ja viele interessante Möglichkeiten... kann man sowas auch mal zuhause "antesten" so quasi als Hobby oder wären die Ausgaben für sowas zu hoch?
    Was ist denn die "aktuellste" TASM-Version, bzw. bei welcher ist die Entwicklung stehengeblieben?
    Hab tatsächlich eine IDE gefunden, sogar für mehrere verschiedene Assembler. 🙂 Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen kann ich jedoch nicht sagen ob die gut ist. Wer's sich mal anschauen will:
    http://radasm.visualassembler.com/

Gruß,
    Michel

Anmelden zum Antworten