wie funktioniert eine "projektionsmatrix"
-
kennt jemand wenigstens theoretisch die funktionsweise einer projektionsmatrix?
ich saß da jetzt schon ne weile drüber, und werd nich schlau draus wie das funktionieren soll,aber ich brauch sie, da man ja sonst schlecht irgendwas mit direct3d darstellen kann...
-
Eine Projektionsmatrix dient dazu, den 3D-Raum auf eine 2D-Fläche (den Monitorschirm) zu projezieren. Worauf willst Du genau hinaus!?
-
otze schrieb:
funktionsweise einer projektionsmatrix
"Funktionsweise"? Mehr als ein paar Zahlen sind's doch nicht!
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Die Projektionsmatrix unterscheidet sich dadurch von "normalen" Transformationsmatrizen, dass sie die w-Koordinate (die vierte Koordinate) des Vektors nicht auf 1, sondern auf einen anderen Wert setzt. Nach der Projektion werden x-, y- und z-Koordinate des Vektors durch die w-Koordinate geteilt. Nur so geht es, dass weiter entfernte Objekte kleiner werden (eben weil ihre Koordinaten durch die Division weiter zum Mittelpunkt des Bildes rücken).
Wie nun diese w-Koordinate berechnet wird, das hängt von der Matrix ab. Hauptsächlich fließt natürlich die Tiefe des Punktes in die w-Koordinate ein, denn je weiter er weg ist, desto näher soll er zum Mittelpunkt rücken.
Die Projektionsmatrizen verwenden dann noch einen Sichtfeld-Winkel, aber der ist für das Verständnis der grundlegenden Funktionsweise unwichtig.
-
TomasRiker schrieb:
Die Projektionsmatrix unterscheidet sich dadurch von "normalen" Transformationsmatrizen, dass sie die w-Koordinate (die vierte Koordinate) des Vektors nicht auf 1, sondern auf einen anderen Wert setzt.
Bei nicht-orthogonaler Projektion.
-
TGGC schrieb:
otze schrieb:
funktionsweise einer projektionsmatrix
"Funktionsweise"? Mehr als ein paar Zahlen sind's doch nicht!
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
autsch, das trifft mich natürlich,ich meine, jeder weis natürlich sofort ohne nachzudenken, was die folgende zeile bedeuted(original aus einer projektionsmatrix, die ich gestern durch zufall gefunden hab):
w =Bildformat*(cos(Winkel/2)/sin(Winkel/2))
ps:
TGGC,ich bekomm immer mehr das gefühl, dass wir nicht gerade freunde werden, bei diesen antwortennajut,dann werd ich wohl meine große schwester mal wieder nerven müssen(falls ich sie denn mal durch zufall erreich
)