RPGMaker Tileaufbau
-
Ich versuch grad krampfhaft den Tilesetaufbau vom RPGMaker nachzubauen, da ich die Tilesets die die vielen netten Leute dafür 4 free gemacht haben gerne benutzen würde.
Aber irgendwie scheine ich da ein Brett vorm Kopf zu haben und nix will laufen =[.Das einzige Problem sind eigentlich die sich automatisch verändernden Tiles.
Dabei handelt es sich um mehrere zusammengehörige Tiles, welche sich automatisch verändern je nachdem wieviele von ihren gleich aussehenden Kumpels in der Umgebung sind.
Die bauen sich teilweise aus verschiedenen viertel Tiles zusammen und das in den lustigsten Kombinationen.
Das ganze Desaster ist hier mal dargestellt:aus dem farbigen Feldchen in
www.die-gaming.de/tiles/tilesetaufbau.pngwird
www.die-gaming.de/tiles/tilesetformen.pngErkennt da irgendjemand einen Algorythmus und hat eine Idee wie man das ganze ohne 1000 ifs hinbekommt?
-
Ich seh' da einfach nur rüberkopierte Tiles...
Kannst Du das mal mit einem dicken Pfeil markieren, damit sich meine schwachen Augen nicht so anstrengen müssen?!?!
-
das Ding is ja das eigentlich nur ein Tile ausgewählt wird und sich die anderen dadraus selbstständig berechnen.
Also wenn rechts und links schon das gleiche Tile ist wie das was man plazieren will dann wird nach einem bestimmten System das so gemacht das die Ränder anders angezeigt werden. Unter umständen auch mal mit viertel Tiles von irgendwo...
Aber ich denk ich habs jetzt
Zumindest wird der Kram jetzt so angezeigt wie er soll, auch wenn mir die vielen ifs gar nicht gefallen
-
Na ich hätte da einfach 'ne Tabelle gemacht, jede Zeile wäre für eine der möglichen 16 Kombinationen der 4 Nachbarn gewesen. Dann setzt du die Bits einer Zahl wenn ein Nachbartile anders ist auf 1 und baust dir so immer den Index der Tabelle zusammen.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)