Bootdiskette selbstgemacht
-
Nun, erstens es ist eine .COM-Datei, also OS-unabhängig (wenn nich grad DOS-Ints benutzt werden). Zweitens soll es OS-unabhängig sein (weil ich ja ein bisschen ausprobieren will). Drittens ist es hypotetisch, da ich normalerweise erst Programme schreibe, wenn ich sie auch ausprobieren kann.
-
Wie gesagt: Mir ist kein Programm bekannt, das einen Bootloader auf Diskette spielt und es dir somit ermoeglicht, dein .com-Programm booten zu lassen.
Also 3 Moeglichkeiten:
1. Weiter warten - vielleicht kennt jemand anders soetwas.
2. google
3. Selbst etwas naeher mit der Materie beschaeftigen (uU. selbst kleinen Bootloader schreiben usw.)
-
Option zwei habe ich schon ausgereizt (d.h. es ist viel zu lästig zwischen Nützlichem und Gülle zu unterscheiden), Option drei ist in Arbeit (Wenns dann in zehn Jahren geklappt hat, werde ich diesen Thread wiederbeleben
)
Trotzdem dankeschön.
-
Schreib dir das doch selbst?
Oder kannst du kein ASM?Wenn nicht, kannst du noch bis heute Abend oder morgen warten.
Bin gerade dabei einen Bootloader zu schreiben der eine Datei (reine Binärdatei) in den Speicher läd und dann ausführt.Ob das dann auch mit deiner COM-Datei funzt is was anderes.
-
lad dir eins dieser mini-OS runner, die es überall im Netz gibt.
Da is meist rawrite dabei, das sollte auch ne .Com in Bootsector schreiben können.
-
kann man wenn so ein bootloader die .com lädt ganz normale c programme ausführen?braucht man immer noch die ganzen bibliotheken neu schreiben?
hast du das programm schon?
-
Hi, in dem Fall is die Com der Bootloader und der kann dann binäre Files, wie beispielsweise ne andere com ausführen... Für .exe soollte einiges mehr an code von Nöten sein. Also wenn du die C files zu ner Com compilierst läuft das, die bibliotheken kannste antrürlich end verwenden, abewr billige printf - Routinen und so weiter findest du auf allen diesen hp zum Thema OS DEv - kannst ja mal in google suchen.
-
du kannst dein programm mit DEBUG auf deine diskette schreiben.
c:\debug xyz.com
-W 100 0 0 1
-
mit welchem programm und wie kann man .com dateien erstellen?
-
Das sollte eigentlich mit jedem x86-Assembler gehen.
Einige C-Compiler koennen das auch (AFAIK zB. DJGPP).
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=63219
Bin selbst Anfänger, aber ein gutes (deutsches) Magazin.