Probleme mit dem Handle von Com3
-
Hallo zusammen,
Mir ist bekannt, dass dies eigentlich eine Frage für das WINAPI- Forum wäre. Ich habe Sie auch dort schon gestellt, aber leider ohne Antwort. Vielleicht weiss einer von Euch, warum das so ist
ich Frage die Schnittstellen eines Systems mit der Funktion "CreateFile(...)"ab. Ist der Handle gültig, wird die Schnittstelle angezeigt und sonst nicht. Am Schluss gebe ich die einzelnen Handle dann wieder frei.
Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert.
Heute hat ein Kollege von mir einen Laptop mitgebracht, der bei dieser Abfrage abstürtzt. Wie ich herausfinden konnte bleibt er beim CloseHandle(hancom) hängen, und zwar nur bei Schnittstelle Com3.
Laut dem Gerätemanger gibt es eigentlich auch gar keine Com3.
Kann mir jemand sagen, warum der Handle für Com3 gültig ist, aber dann CloseHandle(hancom) nicht mehr funktioniert ?Vielen Dank für euer Hilfe.
-
Kann es sein, dass das Laptop eine IRDA-Schnittstelle hat(Infrarot). Dann könnte die IRDA auf Com3 liegen und in dem du das Handle schließt schießt du den Treiber der IRDA mit ab ?!
-
Ja, das Notebook hat IRDA, aber wie kann ich dann das Problem umgehen.
Ich weiß ja im Voraus nicht immer genau, welche Com Nr von der IRDA belegt wird.
-
maam schrieb:
Ja, das Notebook hat IRDA, aber wie kann ich dann das Problem umgehen.
Auf jeden Fall nicht mit BCB-spezifischen Mitteln, deshalb verschoben nach "WinAPI".
In Zukunft bitte immer erst eine Nachfrage im eigenen Thread stellen und wenn es nach angemessener Zeit immer noch keine Antwort gibt, um Verschiebung in ein anderes Forum bitten.
-
Vielleicht hilft dir ja Comport-Anzahl ermitteln weiter - angesichts deiner Problematik wohl wenn dan das untere Beispiel von -King-