Jump&Run - Fragen
-
Du nennst es Konzept, Andere Schwachsinn und ich Fake.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Ein Tip: Kauf dir ein Buch! Nicht böse gemeint.
zum Beispiel das: Spieleprogrammierung | ISBN: 3826680758
geloescht
-
also du solltest deine vorgehensweise nochmal stark überdenken!
zum bewegen:
Zeitabfragen und in eine Variable speichern (mehr musst du gar net) und diese variable weitergeben an alle die damit was anfangen müssen z.B. Bewegung, animationen usw.zum schießen:
also diese idee ist echt nix.
-
TGGC schrieb:
Du nennst es Konzept, Andere Schwachsinn und ich Fake.
Ja, das sind die Worte eines Menschen der als Experte auf die Welt gekommen ist
. Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat sollte man sich ein Posting wohl eher verkneifen.
@MASTERMIND112: Allem Anschein nach solltest du dir erst einmal die Grundkonzepte für dein Vorhaben (dynamischer Speicher, Input, Timer ...) aneignen. Danach wirst du sicher anders über dein Konzept denken. Wenn du verrätst für welche Plattform und mit welcher API du programmieren möchtest (ich entnehme deinem Posting einfach mal DirectX/Windows) kann dir sicher jemand hier ein gutes Buch/Tutorial empfehlen.
-
MASTERMIND112 schrieb:
wie ich das unsetzten soll!
Weiß ich auch nicht!
Zur Idee mit den Kugeln: warum willst Du die Kugeln denn schon erzeugen, bevor sie überhaupt abgeschossen wurden? Das ist doch Unfug - man sieht sie ja dann sowieso nicht... für sowas nimmt man einfach eine Liste, wie std::list oder std::vector. Es gibt dann eigentlich auch keinen Grund, eine Begrenzung einzubauen.
-
Ich hab mir ein Buch bestellt, jedoch ist es noch nicht da, deswegen will ich es erst mal mit Tutorials anfangen, so dass ich einen gewissen Einstieg in das Buch bekomme, und nicht gleich am anfang mit dem Lesen versage!
!
Aber wenn ich es dann habe, dann werde ich es durchbüffeln, es hat ca.600 Seiten, und da wird ja wohl etwas sinnvollen drinstecken.
Aber könnte mir trotzdem jemand verraten, wo es auch Tutorials gibt?
Ich kenne das Prinzig mit den Kugeln eben aus V. Basic so, aber die Sprache gefällt mir nicht!
Aber jetzt hab ich immer noch eine Frage, das läuft doch dann nicht alles paralel ab?
Ich bekomm C++ .net zum Geburtstag und das Buch auch, weil mein Bruder hat die Autorenedition in den Müll geworfen!!
Aber ich hatte genug Zeit damit das Programmieren wenigstens ANSATZWEISE zu lernen, und da ein Buch besser ist als viele Tutorials, hab ich mir das dann gleich mitbestellt!
Und bevor Fragen auftauchen, ja ich will es mit DX versuchen!
-
Also ich weis nicht wie es euch geht, aber ich habe mir dieses Buch gekauft und des bitter bereuht. Liegt vielleicht daran, dass ich Rollenspiele nicht mag. Außerdem stinkt das Buch (ja, das ist kein Scherz).
Edit:
Wenn du es mit DX versuchen willst, bist du IMHO sowieso mit nem anderen Buch besser bedient.
-
Find das Buch auch nicht so prikelnd, der theoretische Teil am Anfang ist gut,
das danach ist etwas unübersichtlich geraten, bei dem entwickeln der Spiele,
die Quellcodes auf der CD lassen sich nicht kompilieren, aber auch kein Wunder
wenn mitten im Programm mal sowas steht wie "joypa".
Den Programmierstil mag ich überhaupt nicht, finde die Programme immer unübersichtlich
sobald es mehr als 2 der kleinen Seiten sind.
Eines der Programme ist mehr C als C++, darauf weißt der Autor mit dem Kommentar "Dieses Programm ist sehr C lastig, da es ursprünglich als C-Programm geplant war",
statt das Programm in sauberem C++ zu schreiben.Ich sitze derzeit an 3D-Spieleprogrammierung von David, finde ich im Übrigen
viel besser, außer dass er etwas sehr von der MFC beeinflusst ist (SVertex, CShip,...) und er benutzt char-arrays statt Strings,
aber das war es bis jetzt auch schon. Das Buch kann man wirklich empfehlen!
-
MaSTaH schrieb:
Ja, das sind die Worte eines Menschen der als Experte auf die Welt gekommen ist
.
Nö, das hab ich gesagt.
MaSTaH schrieb:
Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat sollte man sich ein Posting wohl eher verkneifen.
Wär'n bissl fad, wenn sich hier immer nur 4 Leute unterhalten würden...
Hoffentlich ist der Bruder schlau und schmeisst die Geschenke wieder in den Müll.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Mein Buch stinkt nicht
Ja, ich weiß schon, es ist ziemlich schlampig geschrieben. Aber ich finde, es sind viele gute Ideen drin. Kann aber auch dran liegen, dass ich 3D nicht mag. Darüber steht wirklich nix drin. Naja, ich muss das ganze sowieso immer von allegro nach SDL umschreiben (ich mag SDL), deswegen verwend ich die bespiele aus dem buch eh nicht.
geloeschtedit: da hat er mir glatt "mein" verschluckt