Servlets und jsp
-
Hey,
mich würde mal interessieren, wie es mit der Performance von Servlets und JSP aussieht. Bisher habe ich serverseitig mit PHP programmiert, finde es aber für größere Projekte mittlerweile eher ungeeignet. Da ich mittlerweile beruflich auch mit Java programmiere, sind mir Servlets/JSP als erstes in den Sinn gekommen.
Allerdings habe ich schon sehr oft gehört, dass der Tomcat sehr langsam, bzw. Ressourcen hungrig ist. Stimmt das wirklich?(Java und Performance ist ja ne riesige Gerüchteküche) Gibt es andere Alternativen als den Tomcat? Gibt es Benchmark-Vergleiche mit PHP / Perl?
Worin unterscheiden sich genau Servlets von JSP? Ich habe mal gehört, dass Servlets im Byte Code vorliegen und JSP als Source.
Kennt einer größere Webapplikationen/-seiten die mit Servlets / JSP erstellt worden sind?
Vielen Dank!
-
Meines Wissens nach ist sind JSP HTML-Seiten mit integriertem Java-Code. Wenn Tomcat die Seite dann das erste mal anzeigen soll, verwandelt er sie in Servlets.
-
hmm, ich wollte mir die JSP auch schon immer mal angucken. Also so weit ich weiß, werden sie einmal kompiliert und verweilen danach im Speicher. Dadurch sind die Resonsezeiten sehr gut, allerdings braucht man auch einen recht kräftigen Server.
Demnach, hängt es von der Größe deines Projektes ab. Bin mir aber nicht sicher!
-
JSP und Servlets sind sicher eine gute Wahl. Die Performance ist Ok, und dank Java hast die Mächtigkeit von Java in einer Webapplikation. Wenn du nicht auf OpenSource stehst kannst du dir mal IBM's WebSphere ansehen. Den kannst du als Trial herunterladen.
Beispiele für grosse JSP-Applikationen wärenhttp://www.vuw.de (Vereins und Westbank)
oder
-
Im Allgmeinen wird ein ServletContainer sicher mehr Resourcen beanspruchen, als eine PHP Anwendung. Aber die Performance ist in der Regel immer noch ausreichend.
Weitere Vorteil von Servlets ist, dass man mit dieser Technik eine bessere Skalierbarkeit als mit PHP Anwendungen erreichen kann.
Kleines Paper dazu:
http://www.livetime.com/docs/PHPvsLiveTime.pdf
-
Danke für die vielen Antworten!
Er werde mir die versch. Sachen jetzt mal in Ruhe angucken...
Gibt es hier Forum vielleicht Jemanden, der selber Servlets / jsp einsetzt und Erfahrungswerte hat?
Wenn allerdings die jsp, einmalig kompiliert werden und danach im Arbeitsspeicher verweilen, woher kommen dann die Performanceschwierigkeiten? (bei den heutigen Mengen an RAM)
Gruss
-
lex schrieb:
Wenn allerdings die jsp, einmalig kompiliert werden und danach im Arbeitsspeicher verweilen, woher kommen dann die Performanceschwierigkeiten? (bei den heutigen Mengen an RAM)
Wer sagt denn dass es welche gibt?
Nach meinen Erfahrungen sind Servlets bzw Jsp's recht flott. Aber meistens hat man ja auch Datenbanken oder andere Dinge dahinter laufen die auch Zeit kosten.ms