Scheitel der e-Funktion
-
Hallo! Habe noch ein Problem. Und zwar:
Berechne den Scheitel der e-Funktion
y = e^(a*x)
a nicht gleich 0
Welche Formel verwende ich dazu?
--> Besten Dank für Eure Hilfe
-
Was ist ein Scheitel?
-
Tja, wenn ich dir das erklären könnte.
-
Das ist schlecht. Ich hab das Wort noch nie gehört (im Zusammenhang mit Funktionen), höchstens Scheitelpunkt, aber sowas hat ne e-Funktion nicht.
-
Wenn du die erste Ableitung mit 0 gleichsetzt wäre sie höchstens für a = 0 erfüllt, aber ich denke mal das ist in der Aufgabenstellung verboten, weil du dann ja eine Konstante hättest. Vielleicht ist es gerade der Sinn der Aufgabenstellung, dass ihr merkt, dass die Exponentialfunktion keine Extrema besitzt?
-
MaSTaH schrieb:
Wenn du die erste Ableitung mit 0 gleichsetzt wäre sie höchstens für a = 0 erfüllt
Äh.
-
Hm, stimmt ja, 2,7...^0 = 1
-
Mein Fehler.
-
Meiner Meinung nach gibts keinen Schreitelpunkt/Extrempunkt bei einer e-Funktion, weil wenn man die erste Ableitung = 0 setzt, dann gibts dafür ja logischerweise keine Lösung, oder nicht ?
-
Bingo, deswegen denke ich, dass die Aufgabe entweder hirnrissig gestellt ist, oder nur den Zweck hat zu zeigen, dass die Exponentialfunktion keinen Scheitelpunkt besitzt.
-
Hm, also ich kenn unseren Mathelehrer ich glaub der wollte uns nur verarschen.
So isser aber ganz ein netter.
-
CrazyOwl schrieb:
Hm, also ich kenn unseren Mathelehrer ich glaub der wollte uns nur verarschen.
So einen hatten wir auch. Nur tarnte er seine Inkompetenz auch öfters mit Witzchen und war deswegen denkbar ungeeignet für diesen Job.
-
Nein, also inkompetent is der unsere keinesfalls. Nur eben eher witzig, was ja auch kein NAchteil ist. Und ich denke solche Aufgaben sind gar nicht so schlecht, weil ejtzt mekrt es sich zumindest jeder.
-
Mis2com schrieb:
Hm, stimmt ja, 2,7...^0 = 1
er sagte doch "erste ableitung"
und die lautet bei f(x)=e^(a*x) eben mal f'(x)=a*e^(a*x).
und 0*e^(0*x)=0 wird doch niemand bestreiten wollen?
-
für a=0 ist die e-Funktion eine Gerade parallel zur x-Achse und somit ist die Ableitung in jedem Punkt 0. Hat aber auch keinen Scheitel.
-
nomi_3 schrieb:
a nicht gleich 0
Ich denke das soll heißen ungleich 0