Bücher
-
Grüße,
ich hoffe Euch hängt das Thema nicht schon zum Hals raus.
So, da die Suchfunktion heute nicht geht und ich nach 30 Seiten keine Lust
mehr hatte weiter zu suchen frag ich jetzt einfach mal.Ich hab das Buch von David Scherfgen... es ist ja ganz ok. Nur der
Theorieteil ist ja nicht so der Hit.
Bei der Einführung gleich seine Engine zu benutzen, so dass mann sich erst mal durch seinen Quellcode wühlen muss und dann werden die Punkte nicht mal im Quellcode kurz besprochen, ist auch nicht so toll.
Nur mal ein Beispiel in die Vertexstruktur kommt gleich mal eine Struktur/Union die in der Header definiert ist. Aber im Buch nie genau besprochen wurde -> warum, was und wie (ich rede vom Inhalt der Struktur/Union nicht davon was eine Struktur/Union ist)(nur ein einfaches Beispiel)
das geht dann auch bei Matrizen weiter und zieht sich durch das Buch.Mein persönliches Fazit ist, zum absoluten Einstieg von DX ist das Buch nicht so gut geeignet. Für Fortgeschrittene ist es gut bis sehr gut. -- Meine PERSÖNLICHE Meinung --
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
die Bücher von Stefan Zerbst, wie sind die Eurer Meinung nach?
Ich lese immer nur die Bücher sind nicht so gut weil der Schreibstiel
nicht so toll, und der Programmierstiel schlampig ist.
Stimmt das oder sind das eher Kleinigkeiten an die man sich aufhängen kann.Mit freundlichen Gruss Gortosch
-
Hi,
nicht so toller schreibstiel? Wer behauptet denn so was von meinem Schreibstiel? Und woher weiss dieser jemand, mit was für einem Stiel ich schreibe?
Naja, um zum Thema zurück zu kommen. Wenn Du nach Anfänger-Lektüre suchst, dann ist Davids Buch zur Zeit das aktuellste, auch wenn es ein bisschen Direct3D in der tb-Engine versteckt. Mein erstes Buch ist heutzutage schon um zwei Versionen veraltet womit grad Anfänger Probleme bei der Portierung zu neueren Versionen haben.
Aber ich möchte gleich noch eine andere Alternative ins Feld werfen *shameless plug* http://www.gameversity.com/Courses.html
Das hat den Vorteil, dass man die ganze Zeit über Feedback hat, Fragen exklusiv stellen kann, mit anderen zusammen lernt und zudem noch ein Buch erhält welches für Anfänger zugeschnitten ist und auf aktuellstem Stand weil in elektronischer Form die ständig aktualisiert werden kann
Ciao,
Stefan
-
entschuldigung ich meinte natürlich --> schreibstil <--
uhu.. das sich da gleich der Autor des Buches meldet find ich klasse.
-
Stefan Zerbst schrieb:
Aber ich möchte gleich noch eine andere Alternative ins Feld werfen *shameless plug* http://www.gameversity.com/Courses.html
Muahaha, was's dat denn geiles!?
Naja, ich weiß nicht was ihr immer wollt'...
Wenn ihr EINFACH Simpelst-Spielchen coden wollt', dann nehmt BlitzBasic!
Leichter als mit Büchern a la Scherfgen wird's nunmal nicht mehr...
Ansonsten halt zur vielgelobten SDL oder Clanlib oder so ausweichen, falls die reinen APIs zu "schwer" sind...
Es ist ein Haufen Zeug, das ist klar.
Aber für die meisten Game-Projekte die euch so vorschweben absoluter Overkill.Dauernd liest man hier Fragen, wie man denn die geilen Carmack'schen Lichteffekte einbauen kann, und geilstes Wasser, echte Physik und so, aber letztendlich machen tut's dann doch keiner...
-
Hi,
Muahaha, was's dat denn geiles!?
Schick nicht
Der neueste Trend. Manche nennen es auch E-Learning. Seit Eröffnung (Jahresbeginn) über 1200 zufriedene Studenten. Also muss ja was dran sein.
PS:
http://www.gameinstitute.com
Will man ja auch nicht verschweigen. Die sind schon seit drei Jahren oder so dabei.Ciao,
Stefan
-
hm, hab mir das jetzt mal kurz angesehen - schaut vielversprechend aus.
und muss sagen der preis ist mehr als ok, für ein buch zahlt man schließlich auch nicht viel weniger....allerdings ohne feedback und übungsbeispiele.
-
Ach Bücher sind Frumms, allein Dokus felsen.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Stimmt. Rein theoretisch kann man sich mit der Doku und google alles beibringen.
Edit: Aber was wäre dann mit David und Stefan?
-
Stefan Zerbst schrieb:
Schick nicht
Der neueste Trend. Manche nennen es auch E-Learning. Seit Eröffnung (Jahresbeginn) über 1200 zufriedene Studenten. Also muss ja was dran sein.
Ich weiß jetzt nicht, was das >
< bezwecken sollte...
...aber meine Aussage sollte nicht negativ verstanden werden.
Es wunderte mich nur daß es sowas gibt. Irgendwie kuhl.Jover schrieb:
Edit: Aber was wäre dann mit David und Stefan?
Die würden dann nicht mit Büchern über piss-einfache Sachen einen riesen Reibach machen...!!
-
Hi,
riesen Reibach ... hm ... wenn Du ihn siehst dann zeig ihn mir bitte
Ciao,
Stefan
-
Eben, Scheisse zu Geld hat noch nie funktioniert...
Bye, TGGC (Der Helt ist zurück)
-
Hi,
ja leider. So haben wir beide also keine Villa
Ciao,
Stefan
-
Stefan und ich planen aber schon an einem gemeinsamen Buch, was das komplette Gebiet der Spieleprogrammierung abdeckt, vom Space Invaders-Klon bis zu Battlefield Vietnam. Damit wollen wir
1.) die Weltherrschaft übernehmen
2.) vier Millionen Liter Eistee kaufen
-
TGGC schrieb:
Eben, Scheisse zu Geld hat noch nie funktioniert...
Bye, TGGC (Der Helt ist zurück)
Muahahaha...
(Der Helt ist zurück)
?!?!
Der helt was er verspricht...!
-
-
Stefan Zerbst schrieb:
@David
Ice-T! Wir wollten Ice-T kaufen!!!Hahaha... naja, der hat zu viele Knarren, oder nicht?!
Aber wenn ihr dann auch BodyCount reaktivieren würdet...
-
Wieso wollt ihr den kaufen? Einfach 4 Millionen Liter Tee kochen und ihn den Kühlschrank stellen!
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
leider reicht das geld nicht für einen so grossen Kühlschrank ...
-
TomasRiker schrieb:
2.) vier Millionen Liter Eistee kaufen
Pfui. Von so viel Eistee kriegt man Durchfall.
Das mit dem gemeinsamen Buch wäre aber eine gute Idee
-
TGGC schrieb:
Wieso wollt ihr den kaufen? Einfach 4 Millionen Liter Tee kochen und ihn den Kühlschrank stellen!
Pfui. Frisch gebrühter Eistee ist ekelerregend!
Synthetischer ownt!Emulgator E107 sach' ich nur...