verschachtelte Syntaxfrage
-
Hi, ich hab hier mal nen paar Syntaxfragen.
hier:
typedef struct { int (*pMenProc) (MenuItem *); int (*pMenShow) (MenuItem *); } MenuItem;
Die Funktionspointer sollten auf eine Funktion zeigen, die als Argument einen Zeiger auf ein Objekt von dem Strukt haben soll.
SO kommt allerdings ein Error:
main.c parse error before '*' tokenund dann noch eine Frage zu Strings:
char *string = "Test"; string = "Blubb";
wieso muss ich da nicht *string = "Blubb"; schreiben ? ich dachte string wäre hier ein Pointer auf das erste Element von dem Char-Array.
Oder liegt das an der Zuweisung mit den "" ?
-
Zu 1.
Das wird wohl so nicht funktionieren. Wieso muss das eigentlich so sein??Zu 2.
string => Adresse im Speicher, z. B. 3657
*string => Wert an der Adresse von string, z. B. 'T'char *string => Deklaration
char *string = "Test" => Deklaration und Definition (oder Zuweisung)Wobei ich sowas:
vermeiden würde.
-
typedef struct Menu_Item MenuItem; typedef struct Menu_Item{ int (*pMenProc) (MenuItem*); int (*pMenShow) (MenuItem*); } MenuItem;
-
Zu 1.: Der Fehler kommt, weil der Typ MenuItem an der Stelle, an der du ihn verwendest, noch nicht bekannt ist. Abhilfe:
typedef struct MenuItem { int (*pMenProc) (struct MenuItem *); int (*pMenShow) (struct MenuItem *); } MenuItem;
(eigentlich der gleiche "Trick" wie bei rekursiven Datenstrukturen wie Listen und Bäumen)
PS: Es ist nicht nötig, dem struct einen besonderen Namen zu geben. Ob das struct oder der typedef gemeint ist, lässt sich immer daran erkennen, ob struct davorsteht oder nicht.
-
das heisst, wenn ich kannd en Typ MenuItem auch nicht in anderen Modulen als Funktions-Argumente verwenden, sondern muss den voher deklarieren ?
menu.h
extern int mProcMainMenu (MenuItem *);
menu.c
int mProcMainMenu (MenuItem *mItem) { /* zeugs */ return 0; }
main.c
#include <stdio.h> #include "menu.h" int main(int argc, char *argv[]) { typedef struct MenuItem{ int (*pMenProc) (struct MenuItem *); int (*pMenShow) (struct MenuItem *); } MenuItem; static MenuItem *mItem; mItem->pMenProc = &mProcMainMenu; mItem->pMenShow = &mShowMainMenu; /* ... zeugs */ return 0; }
weil so bekomm ich ein "menu.h: parse error before '*' token" Fehler O_o
-
c_beginner schrieb:
das heisst, wenn ich kannd en Typ MenuItem auch nicht in anderen Modulen als Funktions-Argumente verwenden, sondern muss den voher deklarieren ?
Ja.
-
AJ schrieb:
Zu 2.
string => Adresse im Speicher, z. B. 3657
*string => Wert an der Adresse von string, z. B. 'T'char *string => Deklaration
char *string = "Test" => Deklaration und Definition (oder Zuweisung)Wobei ich sowas:
vermeiden würde.
Wieso würdest du das vermeiden? Abgesehen davon, dass es sinnlos ist, sehe ich jedoch keinen Grund, dies zu vermeiden: der Speicher wird nicht über die memFunktionen angefordert und muss auch nicht gefreed werden.
Oder habe ich etwas übersehen?
-
gh0st124 schrieb:
Wieso würdest du das vermeiden? Abgesehen davon, dass es sinnlos ist, sehe ich jedoch keinen Grund, dies zu vermeiden: der Speicher wird nicht über die memFunktionen angefordert und muss auch nicht gefreed werden.
Weil evtl. Speicherleichen zurückbleiben könnten??
-
AJ schrieb:
gh0st124 schrieb:
Weil evtl. Speicherleichen zurückbleiben könnten??
Wie denn das? "Test" und "Blubb" sind beides Konstanten.
-
@SG1
Ok, vielleicht störts auch nicht beim Programmablauf, aber vom Gefühl her ist es mir zuwider.