Direct3D Initialisierung
-
Also, was ist das Problem?
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=78 sollte genau das sein, was
du suchst.
-
Sgt. Nukem hat es schon gesagt. Überfordere den Anwender nicht. Stelle eine kleine Auswahl von gängigen Auflösungen zur Auswahl.
z.B.
640x480 800x600 1024x768 Dazu noch 16 und 32Bit Farbtiefe.
Am Amfang startest du das Spiel mit 800x600x16Bit. Sollte der Anwender eine andere Auflösung wünschen kann er sich das über ein Menü einstellen. Die Einstellungen solltest du in einer Datei speichern.
Auf der Seite von TGGC kannst du das Spiel OSR runterladen. Es ist OpenSource. Schau dir dort die Initialisierung an. Ist ganz gut gemacht finde ich.
cu
HLTO
-
Ehrlich gesagt gehen mir TGGCs provokante Beiträge langsam auf den Sack.
Wenn du keine Lust hast Anfängern zu helfen, dann lass es einfach komplett bleiben.
-
hallo.
wenn du beim lernen oder entwickeln eines spiels bist reicht es ertmal wenn du die einstellungen ohne auswahlmenü einstellst.
wenn du aber dein spiel dann der öffentlichkeit zeigen willst solltest du schon eins reinbasteln.
unter www.x-tutorials.de
findest du ein tutorial über initalisierung von dx es ist in dx8 aber es in dx9 umzuschreiben ist leicht.
hoffe ich habe etwas geholfen
MFG
-
wenn du beim lernen oder entwickeln eines spiels bist reicht es ertmal wenn du die einstellungen ohne auswahlmenü einstellst.
wenn du aber dein spiel dann der öffentlichkeit zeigen willst solltest du schon eins reinbasteln.Japp, genau so mach ich jetzt auch. Die wichtigen Einstellungen code ich hart in den Source rein. Hab jetzt erstmal keine Lust, mich tiefergehend mit der WinAPI oder MFC/VCL etc. zu beschäftigen.
-
interpreter schrieb:
Ehrlich gesagt gehen mir TGGCs provokante Beiträge langsam auf den Sack.
Wenn du keine Lust hast Anfängern zu helfen, dann lass es einfach komplett bleiben.Und wie wär es wenn du mal dein Hirn einschaltest und (deinem Namen entsprechend) zu erkennen versuchst, was hinter diesen "provokanten" Beiträgen steht?
-
Und wie wär es wenn du mal dein Hirn einschaltest und (deinem Namen entsprechend) zu erkennen versuchst, was hinter diesen "provokanten" Beiträgen steht?
Du meinst abgesehen von Selbstprofilierung und dem Ausleben deiner leicht arroganten Art? Mir ist einfach aufgefallen, dass du in zahlreichen Threads (und einem anderen Forum) provokante und meist völlig überflüssige Kommentare ablässt. Wenn jeder immer sofort auf die Lösung all seiner Probleme käme, dann bräuchten wir keine Foren...
Schon mal drüber nachgedacht, was der SInn eines solchen Forums ist?
-
interpreter schrieb:
Du meinst abgesehen von Selbstprofilierung und dem Ausleben deiner leicht arroganten Art? Mir ist einfach aufgefallen, dass du in zahlreichen Threads (und einem anderen Forum) provokante und meist völlig überflüssige Kommentare ablässt. Wenn jeder immer sofort auf die Lösung all seiner Probleme käme, dann bräuchten wir keine Foren...
Schon mal drüber nachgedacht, was der SInn eines solchen Forums ist?Jo, aber schon mal darüber nachgedacht, was denn mit
TGGC schrieb:
gemeint sein könnte?!
Als Antwort davor hast Du geschrieben
interpreter schrieb:
Jo, is mir klar.
Den User lässt man Auflösung und Farbtiefe aussuchen. Ich muss halt dann in meinem Programm ein Format passend zu der Farbtiefe finden.!
Das sieht so aus, als wären all' Deine Probleme beseitigt... :pWeltfrieden!
-
ich würde die auswahl der farbtiefe ebenfalls weglassen, da 32bit einfach besser aussieht und den nichtallzugroßen performanceunterschied nicht wirklich rechtfertigt.
Λ
-
interpreter schrieb:
Und wie wär es wenn du mal dein Hirn einschaltest und (deinem Namen entsprechend) zu erkennen versuchst, was hinter diesen "provokanten" Beiträgen steht?
Schon mal drüber nachgedacht, was der SInn eines solchen Forums ist?Lern coden, ähhh...: quoten.
-