frage zu fps



  • hallo der thread war doch nicht sinnlos 🤡
    ich habe das nun von scherfgen bei mir eingebaut.
    und nun meine frage ist die variable fps nun mein fps oder muss man da noch was umrechnen????
    (StartTime und EndTime ist vom Typ DWORD)
    Hier der code:

    while(run)
        {
    	  StartTime = timeGetTime();
    
          if(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0,PM_REMOVE))
            {
            TranslateMessage(&msg);
            DispatchMessage(&msg);
            }
    
    	 Move(fps);
         	D3DRender(fps);   // Zeichne unsere Grafiken
    
    	 EndTime = timeGetTime();
    	 fps = (float)(EndTime - StartTime) / 1000.0f;
    
         }
    

    und wie kann ich denn nun den wert ausgeben. ich benutze dx. gibt es noch andere möglichkeiten auser dx????
    Vielen Vielen Dank
    MFG



  • FrauBolaIstDumm schrieb:

    hallo der thread war doch nicht sinnlos 🤡

    Doch, war er.

    FrauBolaIstDumm schrieb:

    ich habe das nun von scherfgen bei mir eingebaut.

    Also nerv' IHN weiter...! 😉

    FrauBolaIstDumm schrieb:

    und nun meine frage ist die variable fps nun mein fps oder muss man da noch was umrechnen????
    (StartTime und EndTime ist vom Typ DWORD)
    Hier der code:

    while(run)
        {
    	  StartTime = timeGetTime();
    
          if(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0,PM_REMOVE))
            {
            TranslateMessage(&msg);
            DispatchMessage(&msg);
            }
    
    	 Move(fps);
         	D3DRender(fps);   // Zeichne unsere Grafiken
    
    	 EndTime = timeGetTime();
    	 fps = (float)(EndTime - StartTime) / 1000.0f;
    	
         }
    

    Also mit timeGetTime() holst Du Dir einmal VOR und einmal NACH dem Rendern die aktuelle Zeit in ms seit dem Booten. Die Differenz, teilst Du durch 1000, erhälst also die Zeit in sec, die für EINEN Rendervorgang gebraucht wurde. Für FPS wäre aber richtiger, wie viele Rendervorgänge in EINER Sekunde stattfinden (frames *PER* second)... 🤡

    FrauBolaIstDumm schrieb:

    und wie kann ich denn nun den wert ausgeben. ich benutze dx. gibt es noch andere möglichkeiten auser dx????

    Ja. Für das Ausgeben der FPS lohnt sich eher OpenGL als API zu nehmen! 👍

    P.S.: Dieser Beitrag enthält einen sinnvollen Hinweis und ansonsten jede Menge Schund, den man nicht beachten sollte...
    Viel Erfolg! 🤡



  • also muss ich dann blos noch örgendeine funktion nehmen die mir alle sekunden die variable fps ausgibt. oder????
    (tut mir leid das ich nerve und wie soll ich das dann machen???? mit Sleep(1000)???????)
    und wenn ich in dx code ist es bestimmt nicht sinnvol noch opengl zu nehmen 🙂
    naja
    Vielen Dank
    MFG



  • hallo.
    ich war bei untergrund-spiele da habe ich mir die tuts in dx durchgeschaut und da war was mit text und fps ausgeben dann bin ich auf x-tutoials gelandet und habe genau das gefunden was ich gebraucht habe: TextAusgabe und FPS
    das nägste mal werde ich vorher intensiv suchen.
    Vielen Dank.
    MFG



  • FrauBolaIstDumm schrieb:

    also muss ich dann blos noch örgendeine funktion nehmen die mir alle sekunden die variable fps ausgibt. oder????
    (tut mir leid das ich nerve und wie soll ich das dann machen???? mit Sleep(1000)???????)

    😕
    Überlege Dir mal die Logik! Bzw. den Mangel dieser!

    Du hast Sekunden/Rendervorgang. Du willst Rendervorgänge/Sekunde!
    Also?!?

    FrauBolaIstDumm schrieb:

    und wenn ich in dx code ist es bestimmt nicht sinnvol noch opengl zu nehmen 🙂

    Stimmt! 😃 👍



  • Ähm, zu Text ausgeben. Schau mal in dein Scherfgen Buch. Da hab ich mal was gelesen ...



  • hallo.
    ja im scherfgen buch steht was aber er benutz darin auch die tribase engine.
    und das will ich nicht.
    MFG



  • dann schau in die dx doku wie man text ausgibt.



  • Jetzt bräuchte man einen Smiley der sich auf den Kopf klatscht.



  • hallo.
    hat sich erledigt habe source gefunden wo fps mit textfunktion ausgegeben wird und es funzt. 😃 😃
    Vielen Vielen Dank.
    MFG


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