Programmierstil
-
Gibt es irgendwo mal gute Beschreibungen über Programmierstil? Was ich meine ist folgendes:
Bisher habe ich meine Programme fast immer in einer C-Datei gehabt, waren ja auch kleine Sachen. Jetzt bin ich aber gerade dabei, ein etwas umfangreicheres Betriebsprogramm für einen Mikrocontroller zu schreiben. Da will ich alles etwas besser aufräumen.
Hab also schonmal folgendes gemacht: Ein extra "Modul" für die Ansteuerung eines LCDs, lcd-control.h und lcd-control.c. In lcd-control.h sind die benutzten Funktionen und Konstanten definiert, in lcd-control.c implementiert. Ich fühl mich schon recht professionell dabei.
Mache mir aber noch gedanken, dass die Makefiles anderer Leute immer viel komplexer sind als meine.Wo gibt es da 'ne genaue Beschreibeung von allem, was man so über Makefiles und Ordnung im Quellcode wissen muss?
-
Folgendes Tutorial (hier auf der Seite) könnte ungefähr das sein, was Du suchst: http://www.c-plusplus.net/c.htm: ganz unten "Recommended C Style"
-
Hugoderwolf schrieb:
Hab also schonmal folgendes gemacht: Ein extra "Modul" für die Ansteuerung eines LCDs, lcd-control.h und lcd-control.c. In lcd-control.h sind die benutzten Funktionen und Konstanten definiert, in lcd-control.c implementiert. Ich fühl mich schon recht professionell dabei.
Du meinst wohl eher:
In der control.h hast du deklariert und in der control.c hast du definiert(Ist vielleicht ein wenig Kleinkrämerisch, aber man sollte schon die richtigen Begriffe verwenden, sonst kann es zu Verwirrungen kommen)
-
Jupp, das hab ich inzwischen auch herausgefunden dass das anders heißt.