Compiler mit kleinsten Executables
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Achso. D.H. ich müsste jetzt meine Zahl nochmal durch 16 teilen um an das richtige ergebniss zu kommen.
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man nehme ein perfektes ffs dateisystem mit selbst festzulegender blockgröße und automatischer defragmentierung durch klasse (net)bsd dateisystemtechnik
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@Chris++: Nein, eigentlich nicht. Du musst nur damit rechnen, dass eine Datei mit 1kb 16kb belegt. Die Größe herauszufinden ist unter Windows sehr einfach: Datei -> Rechtsklick -> Eigenschaften. Dann steht unter Größe, z.B.:
Größe: 1,50 KB (1.536 Byte), 16.384 Byte belegt
MfG SideWinder
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Original erstellt von Chris++:
Oje 19 Bytes. Mal gucken ob das Prog noch auf meine 21990232555520 Byte Festplatte draufpasst :pWas, du hast eine 21 Terrabyte Festplatte ?
Vielleicht sollte ich mir auch so eine zulegen. Meine 100GB sind schon fast voll.[ Dieser Beitrag wurde am 13.06.2002 um 21:34 Uhr von DrZoidberg editiert. ]
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http://www.farb-rausch.com/ -> look out for 16byte!!!! demo [fr-016]
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jo, und bitte auch mal disassemblieren versteht einer was da genau abgeht?
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Disassembliert siehts so aus:
:0001.0100 B013 mov al, 13 :0001.0102 CD10 int 10 :0001.0104 C42F les bp, [bx] * Referenced by a (U)nconditional or (C)onditional Jump at Address: |:0001.010E(U) | :0001.0106 AA stosb :0001.0107 11F8 adc ax, di :0001.0109 6413066C04 adc ax, fs:[046C] :0001.010E EBF6 jmp 0106
naja... das soll mal einer durchblicken :p
So wie ich das sehe, sind da ziemlich viele Annahmen im Spiel. was ist bx beim start, worauf zeigt ds:si, was ist fs, di und ax? Naja sowas geht auch nur unter DOS.
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achja, fs:[046C] wird wahrscheinlich auf den bildschirmspeicher zeigen. Der erste int 10 schaltet dann wohl in den grafikmodus um.
Und es ist ne ganz hübsche endlosschleife
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Also auf Deutsch gesagt, bringt das Programm absolut nichts?
MfG SideWinder
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Shade Of Mine schrieb:
Kleiner gehts AFAIK nicht mehr.
wenn man dem linker auch ein kleines /align gibt, darf man das /filealign auch runtersetzen.
man kann nen kleineren stub nehmen.
macht zusammen 576 bytes.#pragma comment(linker,"/FILEALIGN:16") #pragma comment(linker,"/ALIGN:16") //#pragma comment(exestr,"<< (c) Volkard Henkel >>") #pragma comment(linker,"/IGNORE:4078") #pragma comment(linker,"/IGNORE:4089") #pragma comment(linker,"/MERGE:.rdata=.text") #pragma comment(linker,"/MERGE:.data=.text") #pragma comment(linker,"/SECTION:.text,ERW") #pragma comment(linker,"/nodefaultlib") #pragma comment(linker,"/incremental:no") #pragma comment(linker,"/entry:crtmain") #pragma comment(linker,"/subsystem:console") //der stub ist von http://its.mine.nu/html/coding/essays/stub.html #pragma comment(linker,"/IGNORE:4060") #pragma comment(linker,"/stub:stub.exe") #pragma optimize("s",on) #include <windows.h> int __stdcall crtmain() { DWORD bytesWritten; WriteFile(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),"hello, world!",13,&bytesWritten,NULL); return 0; } /* 26.02.2004 03:56 576 test1.exe 1 Datei(en) 576 Bytes */
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(korbinian: sry! hab ausbersehen hier editiert. mach deinen beotrag bitte wieder rein)
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*vielleicht* das symbolische linken?
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was meinst du mit symbolischem linken?
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sory, hab da was durcheinander gebracht und aus versehen deinen beitrag bearbeitet statt zitiert
hab das -s flag von ln mit dem -s (static) von ld verwechselt. sry
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na super... jetz hab ich grad die datei gelöscht, weil ich gedacht hab, das steht eh noch herin. also noch ein mal. ich hab dafür noch 2 optimierungsmethoden gefunden.
void printf_mini(const char* text, unsigned int size) { asm ( "int $0x80\t\n" : : "a"(4), "b"(2), "c"(text), "d"(size) ); return; } void exit_mini(unsigned int return_code) { asm ( "int $0x80\t\n" : : "a"(1), "b"(return_code) ); return; } int main(void) { printf_mini("Hello World!\n", 13); exit_mini(0); return 0; }
gcc -Os -mregparm=2 -fomit-frame-pointer -c test.c
ld -s --entry=main -o test test.o
objcopy --remove-section .comment test
objcopy --remove-section .data test
objcopy --remove-section .bss testgcc hat version 3.2.2. verschiedene gcc versionen produzieren anderen code. hab jetz nur gcc 3.3.3 noch getestet. der braucht mehr code. vielleicht schaffen es andere versionen mit weniger code.
./test
Hello World!
test ist 380 byte groß.das -s flags heißt nicht static sondern --strip-all. dh es entfernt unnötige daten, wie symbole und so, aus dem output.
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hast du alle libs reingelinkt (gcc --static) sonst nimmt er die .so libs
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ich verwend keine dynamischen libs. ich verwend nicht einmal die start objects. es gibt keinen grund irgendwelche libs miteinzubeziehen.