wie wird ne lib eingebunden?
-
Hallo,
wahrscheinlich zum 5000sten mal aber trotzdem:
ich habe eine bibliothek blabla.lib und alle dazugehörigen Haeder. Wie binde ich die blabla.lib ein? Die Haeder sicher mit #include ... die blabla.lib hab ich bei MSVS6 über die zusätzlichen Bibliotheken angegeben, aber beim linken hab ich immer noch unaufgelöste Symbole... wieso?mfg Kay
-
Füge die .Lib einfach deinen Projektdateien hinzu, genauso wie die .c-Dateien in deinem Projekt, dann sollte es funktionieren. Außer die Lib ist nicht ganz vollständig
-
eleganter finde ich
#pragma comment(lib, "blablabla.lib")
-
miller_m schrieb:
eleganter finde ich
#pragma comment(lib, "blablabla.lib")
Nur leider unportabel.
-
Shade Of Mine schrieb:
Nur leider unportabel.
stimmt hätte ich vielleicht noch erwähnen können.
kay schreibt ja in vc.
-
hab es so gemacht, allerdings hatte ich die falsche Version(unicode) und damit hatte ich immernoch linkerfehler. Hab das ganze libprojekt meinem Projekt hinzugefügt, allerding klappt es auch nicht so ganz. Einmal lies es sich linken jetzt nicht mehr... Bereinigen und alles neu erstellen hilft auch nicht.
Woher weiss eigentlich der VC_Compiler dass er die lib einbinden soll?was meint ihr mit unportabel, plattform und compiler sind festgelegt...?
mfg Kay
-
Kay schrieb:
was meint ihr mit unportabel, plattform und compiler sind festgelegt...
Du musst den Sourcecode ändern, wenn du es mit einem anderen Compiler kompilierst.
Deswegen finde ich es schöner die Lib im Projekt bzw. Makefile einzutragen - da man diese sowieso ändern muss, wenn man einen anderen Compiler verwendet.
-
ich gebs auf...
test.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: __thiscall oralib::connection::~connection(void)" (??1connection@oralib@@QAE@XZ)
das kommt für jede funktion der lib die ich aufrufe...mfg Kay
-
Du hast nicht richtig gelinkt.
Wie du bei deinem Compiler eine Lib linkst, solltest du besser im entsprechenden Forum fragen