WindowsForm im Hintergrund starten??
-
hi leutz,
ich will gerne mein programm über ein ini-file steuern, ob es sichtbar ist oder nicht. wie kann ich meine Form unsichtbar starten??
ich habe zwar schon ne lösung aber die finde ich nicht so toll, ich initialisiere eine membervariable die ich in der paint-methode dann abfrage. allerdings wird das fenster trotzdem ganz kruz angezeigt und verschwindet dann wieder:
private void Main_Paint(object sender, System.Windows.Forms.PaintEventArgs e) { if(!this.m_visible) { this.Visible = false; } }
mit der this.Opacity eigendschaft hab ich auch schon probiert, aber wenn man da den wert auf 0 setzt (voll transparent) dann ist zwar das fenster weg, aber alle anderen fenster bauen sich total langsam auf, da das fenster ja eigentlich doch nicht weg ist, sonder nur transparent
ich hoffe es gibt eine lösung, sonst muss ich doch bei meiner paint-methode bleiben
thx for help
tracer
-
Hi,
das besste ist, wenn du es dann gar nicht erst anzeigst
Vielleicht so in der Art:
[STAThread] static void Main() { // ini-Datei rufen if(DoShow) { Form1 Main=new Form1(); Main.ShowDialog(); } else { //mach was anderes, zum Beispiel nur irgendwelche Routinen; } //Application.Run(new Form1()); }
-
Hi Andreas,
juup so hab ich das dann auch gemacht:
public static void Main() { MainApp main = new MainApp(); // initialisieren der Anwendung main.IniMain(); if(main.FormVisible) { MainForm dlg = new MainForm(); dlg.ShowDialog(); } else { // tue irgendwas ohne Dialog } }
cu und thx
tracer