Double to char

• hi zusammen,

ich habe einen Wert in double und versuche ihn nun als char wert in einem string einzubinden.

wie konvertiere ich double zu char? Leider kann ich keine Funktion finden. In umgekehrte richtung gibt es ja die Funktion atof.

vielen dank im voraus
    rode

• sorry hätte von anfang an auf den IBM seiten suchen sollen... -> fcvt

gruss
    rode

• double zu char geht so:

char c=(char)3.1415;

• Ich vermute mal er meinte:

char text[20];
    double zahl=1.2345;

sprintf(text, "%lf", zahl);

• AJ schrieb:

Ich vermute mal er meinte:

Natürlich hat er das gemeint - aber so lernen es die Leute nie:
    char != char*

• @Shade
    Hast schon recht, aber ich glaube es wäre besser, wenn man es ihnen richtig erklärt, wenn man schon weiß was sie wirklich meinen, anstatt eine Lösung zu bringen, die der eigentlich falschen Definition entspricht.

• AJ schrieb:

@Shade
    Hast schon recht, aber ich glaube es wäre besser, wenn man es ihnen richtig erklärt, wenn man schon weiß was sie wirklich meinen, anstatt eine Lösung zu bringen, die der eigentlich falschen Definition entspricht.

Ist OK wenn du es so machst - aber ich bleibe bei meiner Methode. Da muss er dann Nachfragen und lernt dadurch (hoffentlich) mehr, als wenn ich es ihm gleich sage.

Ist aber auch OK wenn du ihm die Lösung gibst und auf Besserung hoffst - sind halt 2 - verschiedene Ansätze. Ich sehe mich mehr als eine Art Lehrer der etwas beibringen will, du siehst dich eher als eine Art Helfer der eine Lösung für das Problem parat hat und sie mit dem Fragesteller teilt. Ist beides OK 🙂

• @Shade
    Kommt bei mir meistens auf das Problem an 😉

Anmelden zum Antworten