Bildbearbeitung - Scharfzeichnen

• Hi Grafikfreaks,

Kennt einer von Euch 'nen Algo zum 'schaerfen' von Bildteilen / ganzen Bildern?

Hab' mein Tool schon so weit:

- Helligkeit, Kontrast, Farbkontrast regeln
    - Farbton anpassen
    - Bild- Teile Verwischen.

Hab' aber kA wie Bilder geschaerft werden koennen.

Hat einer 'nen guten Link?

Thx
    DerAltenburger

• Passt wohl besser nach Spiele/Grafik-Programmierung...

->Verschoben.

• schau mal hier:
    http://www.gamedev.net/reference/programming/features/imageproc/
    ne menge über digital image processing, auf der zweiten seite ist auch ein "sharpen filter". leider auf englisch.

• Mod

bild = bild + (bild-bild.soften());

rapso->greets();

• Danke erstmal fuer die Tips.

Dem Link von Babbo werd ich mal nachgehen, klingt recht interessant - kann nur etwas dauern bei meinen Englischkenntnissen. 🙄

@Rapso: Das Bild verwaschen, vom Original abziehen und die Differenz zu Original addieren???

Mit welchen Bit- Operatoren muesste man das Verknuepfen?

• Mod

ja genau so, schliesslich bekommst du, wenn du das verwaschene vom orginal abziehst, die kanten. wenn du diese auf das orginal draufaddierst, dann solltest du die kanten deutlicher sehen.

dabei kann die differenz negativ und positiv sein, nach dem addieren muss mann noch die werte 'kappen', also alles was unter 0 ist auf 0 und alles was über 255 ist auf 255 bringen. das geht mit mmx besonders schön.

rapso->greetS();

• Also 'ne gewisse Logik hat das. 😉

Bye, TGGC (Der Held ist zurück)

• der Sinn beim "Soften" oder Mittel ist es das Rauschen zu enfernen
    mit deiner Methode würdest du das Rauschen verstärken.
    man könnte :
    Image-> Gadientenbild
    Image mit gewichtenten Mittelwert(gewichte aus Gradientenbild)->Result

• @Rapso,

Hab's mal so getestet - liefert aber Sch****- Ergebnisse : lauter bunte Pixel ohne System ??? Oder kaum Effekt, wenn man das nur kleinem Faktor macht.
    Das 'Verwaschen' mach ich so:
    1. alle acht Nachbar- Pxel- Werte zu Pixel- Wert addieren und das ganze / 9 - das weise ich dem Pixel zu.
    2. Das ganze maskiere ich noch mit nem 'Pinsel- Bild': Kreisrundes Muster mit nach aussen abnehmender Punkt- Dichte. Davon habe ich mehrere Ausfuehrungen. Ganz dicht ist der Vollkreis - alle Pixel werden Angepasst.
    3. Das Ganze kann fuer Rot, Gruen und Blau getrennt oder fuer alle Farb- werte gleichzeitig wirken.

Damit kommt ein brauchbares Verwaschen zustande. Bei 'lockerem' Pinselmuster mit 'sanftem Uebergang zum Rest des Bildes.
    Das Schaerfen hab' ich mal so gemacht:
    1. Die Differenzen der Farbwerte aller acht Nachbarpixel zum Pixelwert addieren und das Ergebnis zum Pixelwert addieren - mit Faktor gewichtet.
    2. Je staerker ein Pixel sich von Umgebung unterscheidet, umso staerker wird das Pixel hervorgehoben. Das bringt den Effekt einer 'Konturhervorhebung.
    3. Bei Grossem Gewichtungsfaktoer entstehen schnell 'Relief'- Strukturen. Aehnlich wie bei MS- Photoedit.

Was haltet Ihr davon!

Thx fuer Eure meinungen

Der Altenburger

Anmelden zum Antworten