SDLMixer und MP3

• hi,
    kann mir irgendjemand sagen oder einen Link posten, wie ich mit Hilfe von SDLMixer MP3-Dateien einlese und abspiele?
    Das Abspielen bleibt sich sicher gleich, aber wie sieht es mit dem Einlesen aus?
    it wave-Files habe ich das bisher so gemacht:

Mix_Chunk *music = Mix_LoadWAV("sound.wav");

Wie mache ich das jetzt mit MP3-Dateien?

Tschau Gartenzwerg

• MP3s kannst du AFAIK mit dem SDLMixer nicht öffnen. Entweder nimmst du die Arbeit auf dich und schreibst deine eigenen entkomprimier routinen oder du nimmst eine andere library (zB. fmod)

• hi,
    gibt es denn eine andere Möglichkeit, wave-Files zu verkleinern? Die Qualität muss nicht so wahnsinnig gut sein. Aber die wave-Files sollten noch normal zu laden sein. Ich habe nur das Problem, dass die Musikdateien für mein Spiel größer sind, als der ganze Speicherplatz auf meinem Webserver, außerdem wer lädt sich so eine Menge an Daten herunter? (35 MB, alleine nur die Musikdateien)

Tschau Gartenzwerg

• nimm doch Ogg Vorbis: ist kleiner als MP3, bessere Qualitaet und wird vom SDL_Mixer sicher gelesen (und wenn nicht, gibts 100000%ig einen Patch fuer)

• http://www.libsdl.org/pro schrieb:

SDL_mixer is a sample multi-channel audio mixer library.
    It supports any number of simultaneously playing channels of 16 bit stereo audio, plus a single channel of music, mixed by the popular MikMod MOD, Timidity MIDI, Ogg Vorbis, and SMPEG MP3 libraries.

• hi,
    das habe ich auch gelesen, aber ich habe nirgendwo finden können, wie ich nun mp3 oder meinetwegen auch ogg-vorbis, das ist mir eigentlich egal, laden und abspielen kann.

Tschau Gartenzwerg

• Wenn es nur um Musik geht, funktionieren die folgenden Funktionen
    zumindest mit ogg sehr gut (praktisch keine CPU/Speicher Belastung):

Mix_Music *music = Mix_LoadMUS("myMusic.ogg"); 
    Mix_PlayMusic(music, 1);

Die benutzte SDL_Mixer Version muß dabei aber mit den ogg/vorbis Bibliotheken kompiliert sein.
    Vorgefertigt gibt es das ganze z.B. unter
    http://zengine.sourceforge.net/dependencies/ZE_dependencies_wing++.zip
    für Windows. Erklärungen zu der ganzen Thematik gibt es hier.

gruß dirk

Anmelden zum Antworten