multitex extension (ogl)
-
LiquidAcid schrieb:
Man sieht also: Problem geht von Windows aus, Windows = schlecht, Windows = Microsoft -> Folge: Microsoft = schlecht
Du hast das Wort "Microsoft" benutzt -> Folge: Du = schlecht
-
In diesem Falle keine bestechende Logik. Sry Nukem
cya
liquid
-
LiquidAcid schrieb:
In diesem Falle keine bestechende Logik.
Tja, leider kein Einzelfall.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
TGGC schrieb:
Wieder mal der Beweis, wieviel besser DX doch ist. Steig um!
TGGC schrieb:
Tja, leider kein Einzelfall.
Endlich kommt die Einsicht.
cya
liquid
-
@TGGC:
Der OpenGL-Support von MS ist keine geflame, sondern eine Tatsache.
Das ist dir doch aufgefallen oder?
-
*räusper* will euch ja nich stören aber ich hab da immernoch son problem mit multitexturing
@kane hast du mal n kurzes codebeispiel wie du multitexturing unter linux initialisierst und verwendest?
würd gern mal wissen ob ich das in der engine einfach kapseln kann
-
Und Linux ist es doch gerade toll, dass man dort nichts initialisieren muss. Einfach nur aktuelle Header einbinden und Defines gesetzt haben, dann hat man automatisch die Funktionen verfügbar. Den Mist über glGetProcAdress muss man dort gar nicht gehen.
cya
liquid
-
und wie heisst die funktion?
das win teil is
typedef void (APIENTRY * PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC) (GLenum target, GLfloat s, GLfloat t);unter linux isses also kein zeiger sondern ne funktion... die frage is halt ob art der verwendung und parameter dieselben sind
-
@LiquidAcid:
Glückwunsch zum ersten Schritt deiner Besserung.@Kane:
Kein Problem mit Extensions bei DX ist keine geflame, sondern eine Tatsache.
Das ist dir doch aufgefallen oder?Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Unter Linux binde ich nur den Header ein. Die Funktionen habe ich dadurch automatisch. Wer sie gerne manuell laden möchte "glXGetProcAddress".
Falls Multitexturing nicht mehr im String ist, kannst du trotzdem versuchen die Procs zu laden.
Ich persönlich checke den String überhaupt nicht, sondern probier nur ob mit wglGetProcDings was == 0 zurück gibt.
-
Sovok schrieb:
und wie heisst die funktion?
das win teil is
typedef void (APIENTRY * PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC) (GLenum target, GLfloat s, GLfloat t);unter linux isses also kein zeiger sondern ne funktion... die frage is halt ob art der verwendung und parameter dieselben sind
GLAPI void APIENTRY glMultiTexCoord2fARB (GLenum, GLfloat, GLfloat);
es heisst alles genauso wie unter windows und es ist auch alles gleich.
ist auch schliesslich der sinn der plattformunabhängigkeit
schaue dir doch mal die "glext.h" genau an.
-
mist kane war schneller, kommt davon wenn man so langsam schreibt und fünf dinge auf einmal macht.
-
ahso "extension" bezieht sich nur auf grafikkarten
dachte das wäre ne art plattformabhängige abspaltung von ogl
-
Sovok schrieb:
ahso "extension" bezieht sich nur auf grafikkarten
dachte das wäre ne art plattformabhängige abspaltung von oglextension beziehen sich zum gröstensteils auf grafikkarten und sind plattformunabhängig (ausnahmen gibts es allerdins sind zb: GL_WIN_swap_hint).
was definitiv plattformabhänig ist die initialisierung der extensionen.