Ärger mit ToolboxBitmap
-
für mein neues Control wollte ich ein Bitmap für die Toolbox verpassen.
gesagt, getan. nur wird das Bitmap nicht angezeigt.meine Klasse sieht so aus:
namespace A.B { [ToolboxBitmap(typeof(A.B.C))] public class C : X { ... } }
Bitmap heißt A.B.C.bmp. ist zu dem Projekt als Eingebettete Ressource hinzugefügt.
wenn ich über ILDASM in die erzeugte DLL reinguge finde ich in dem Manifest auch Beschreibung für mein Bitmap, aber sieht etwas kommisch aus:
A.B.C.A.B.C.bmpeigentlich sollte da nur A.B.C.bmp stehen
weiss jemand, was ich da falsch mache?
HILFE, sonst werde ich noch wahnsinnig!
-
ICH HAB'S !!!
für Alle, die es auch interessiert:
VS scheißt drauf, in welschem namespace die erstellte Klasse liegt und beim Kompilieren schreibt in den Assembly-Manifest einige Ressourcen mit der Kennung des Standardnamespaces. Also das, was unter Projekteigenschaften als Standardnamespace eingestellt ist. Und deshalb findet man die Ressource unter dem richtigen Namen, wie A.B.C.bmp, nicht.
...und wegen so einem Schwachsinn, habe ich gestern 4 h. und heute 2 h. verbraten.
-
Bei mir wird das ToolboxBitmap nicht farbig angezeigt sondern grau. Woran kann das liegen?
Benötigt man das ToolboxBitmap Attribut unbedingt?
-
zu 1. kann es sein, dass du die Komponente auf der falschen Seite der Toolbar abgelegt hast. z.B. wenn du Quelltextansicht öffnest, dann kannst du in die Toolbox auch Kompos einfügen, die werden aber dann "deaktiviert" angezeigt.
nur so eine vermuttung.zu 2. wenn du dein eigenes/spetielles Symbol haben möchtest, dann ja. Sonst wird das Standard-Zahnrad-Symbol angezeigt.
-
Xqgene schrieb:
zu 1. kann es sein, dass du die Komponente auf der falschen Seite der Toolbar abgelegt hast. z.B. wenn du Quelltextansicht öffnest, dann kannst du in die Toolbox auch Kompos einfügen, die werden aber dann "deaktiviert" angezeigt.
nur so eine vermuttung.Da haben wir uns mißverstanden. Mein Control ist nicht deaktiviert, ich kann es verwenden nur mein Bitmap sollte farbig sein und wird aber grau dargestellt. Wenn ich das Control hinzufüge, öffnet sich ja das Dialogfeld "Toolbox anpassen" und in dem Dialogfeld wird es unten in der Vorschau farbig angezeigt, allerdings ist es dann in der ToolBox grau.
-
Versuch mal mit verscheidenen farbtiefen. 256 Farben soll auf jeden Fall gehen.
-
Selbst mit 256 Farben bleibt es grau.
-
Keine Ahnung. Kannst vieleicht ein Bild posten?
-
Hab Dir ne Mail geschickt.
-
... geht's wieder...
...hübsches Bildchen. gut, dass ich es noch unter allen meinen E-Mail Konten gefunden habe.
so, folgendes habe ich rausgefunden.
1. bei mir wird das Symbol auch grau dargestellt. ...nettes Effekt. *gg*
2. Das liegt an den, von dir gewählten, Farben. Nach dem ich die Farben durch "normale", sprich rot, gelb, etc., ersetzt habe, hat mein VS die auch angezeigt. VS ist ja kein Bildbearbeitungsprogram, um mit solch "schweren" Effekten, wie Farbverläufe, umgehen zu können. Da werden die Farben einfach auf die nextpassende Farbe runtergerechnet. Du hast die Farben so glücklich ausgewählt, dass sie alle auf grau reduziert wurden.also, einbischen rumexperimentieren...
-
OK, dann werde ich das versuchen.
Noch ein Problemchen hab ich, wie kann ich die die FlatStyle Eigenschaft überschreiben? Ich kann sie ja in meiner Klasse mit new verdecken, dass is mir klar. Aber ich erziele keinen nennenswerten Erfolg. Denn wenn ich bei meinem Button den FlatStyle System einstelle, wird er nur im XP Style dargestellt, also ohne Verlauf.
-
?? Versteh ich jetzt nicht.
Schmeis doch eine Exception, beim Versuch System einzustellen...
-
Ist es denn nicht möglich, den Button mt Farbverlauf auch im XP Style anzeigen zu lassen?
-
mit dem Standard Button nicht.
System - Die Darstellung des Steuerelements wird durch das Betriebssystem des Benutzers bestimmt.
Da muss man schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen.
-
Xqgene schrieb:
mit dem Standard Button nicht.
System - Die Darstellung des Steuerelements wird durch das Betriebssystem des Benutzers bestimmt.
Da muss man schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen.
Das ist mir schon klar, ich meinte wenn ich auf WinXP, die Einstellung System habe erscheint mein Button im Xp Style allerdings ohne Farbverlauf. Ist das normal, dass er mir den Farbverlauf killt?
-
Ja. Das ist normal. Bei System wird ein Control ausschließlich vom System gezeichnet. ohen OnPaint und Co.
Das gilt nicht nur für XP, sondern für 2000, 9x u.s.w.
-
OK, dann hätten wir ja nun alles geklärt.
Besten Dank.