hi
-
Injektiv bedeutet, dass aus f(x1)=f(x2) folgen muss, dass x1 = x2. Also im Prinzip, dass man von einem Funktionswert auf die Stelle der Auswertung schließen kann.
-
Eine injektive Funktion z.B. ist nicht:
f(x) = sqrt(x) betrachtet von |R -> |R
Denn für den Funktionswert 3 gibt es nicht nur eine, sondern zwei Elemente aus der Bildmenge (-3, 3).
Daher ist diese Funktion nicht injektiv...
-
@Miscom: nö.
f: |R -> |R
f(x) = sqrt(x)ist injektiv. -3 ist nicht Element der Definitionsmenge.
-
Hm, du hast Recht.
Richtiges Beispiel:
f: |R->|R
f(x) = x^2
oder auch:
f(x) = |x|Die sind nicht injektiv
PS:
f(x) = sqrt(x) ist übrigens für f: |C->|C ebenfalls nicht injektiv.
-
Mis2com schrieb:
f(x) = sqrt(x) ist übrigens für f: |C->|C ebenfalls nicht injektiv.
Wenn du das schon so genau weißt: wie ist denn sqrt in |C definiert, hmm?
-
sqrt ist in |C definiert als...
hm...k.A.
-
Warum behauptest du dann etwas, von dem du garnicht weißt, ob's wahr oder falsch ist?
-
WebFritzi schrieb:
absolute_beginner schrieb:
Natürlich gibt es eine- hast Du doch selbst geschrieben.
Warum schreibst du nur immer so einen Quatsch!? Nein, wenn man f auf [0,∞] betrachtet, gibt es keine Umkehrfunktion. Warum? Weil f dort nicht injektiv ist. Beispiel: f(1/e) = f(e).
Zieh' mal Deine Brille ab und entdecke den Smiley! :p Ich will hier keinen ver*rschen, sondern ich habe mit deiner Sehfähigkeit gerechnet.
-
absolute_beginner schrieb:
Zieh' mal Deine Brille ab und entdecke den Smiley! :p
Hab mich auch schon gefragt, was der aussagen soll. Aber für mich hat der keine Bedeutung. Was willst du denn genau damit aussagen?
-
Den hier habe ich gemeint...
-
Naja, schon klar. Also, was willst du mit dem aussagen?
-
marcoo schrieb:
x und y vertauschen!
x = ln(y) -> e^x = e^ln(y) -> y=e^x
x = -ln(y) -> e^x = e^-ln(y) -> y=e^-xmacht man das so?
wie weiß man das es da keine umkehrfunktion gibt!??Wie soll ich sagen? Erst schreibt er, wie man DIESE Aufgabe nicht lösen kann, dann schreibt er, was bei diesem Versuch herauskommt, und dann stellt er fest, daß es das, was er gerade geschrieben hat, gar nicht gibt...
Also kann ich doch durchaus sagen, daß es "natürlich" (==> Smiley) eine Umkehrfunktion gibt, "da er sie ja selber hingeschrieben hat" (==> Smiley).
Übrigens ist das m. E. ein Ironiesmiley, jedenfalls habe ich den von Anfang an so aufgefaßt...
-
Der Ironie-Smiley ist der hier: ;). Der andere soll wohl soviel ausdrücken wie: "Schau mal, wie frech ich wieder war".
-
Gut, dass das endlich mal geklärt ist .
-
hi wasn da los?*g*
eine y = | ln(x) |
hat keine umkehrfunktion!!!!cu
-
marcoo schrieb:
eine y = | ln(x) |
hat keine umkehrfunktion!!!!<loriot>ach!</loriot>