STC (chat program)
-
Umfrage: Wie gefällt euch STC
Auswahl Stimmen Prozent Sehr Gut 1 5.0% Gut 8 40.0% Mäßig (noch viel Proggn) 3 15.0% Nicht Gut. (sehr viel arbeit noch...) 2 10.0% Gar nicht (Code wegschmeisen und neu anfangen) 6 30.0% So ich habe jetzt schon einige Zeit an meinem chat Programm STC gearbeitet und darf behaupten dass es auch nicht so schlecht ist. Jetzt möchte ich es einmal von jemandem testen lassen den ich nicht direkt kennen.
STC funktioniert über Internet sowie im LAN. Da es keinen Server irgendwo im Internet gibt (hab kein Geld für sowas (seufz)) ist es eher für LAN gedacht. (Auch LAN das nicht mit dem Internet verbunden ist.)
Dazu muss einer einen Server aufmachen und die anderen hinconnecten. Ich glaub der Rest erklärt sich von selbst. Damit man das Programm testen kann müssen zwei Leute STC haben (logisch
). Ich verwende mein Programm immer in der Schule...
Downloaden kann man STC von meiner HP. (steht in der sig.)
Kritik an Programm (und HP) ist erwünscht sollte bitte aber eher sachlich bleiben. (Lob für einen C++ Anfänger würd mich auch freuen
)
Vielen Dank für das Testen
-
Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken die meine Hp besucht haben und auch STC runtergeladen haben. Danke auch an die die gevotet haben.
Ich würde aber auch sehr gerne ein etwas genaueres Statement zu STC haben, da ich nicht weis was euch nicht gefällt bzw. was euch gefällt.
-
Da jemand mein Programm sehr negativ beurteilt hat würde ich gerne erfahren warum dies so ist. So komm ich nicht weiter wenn mir niemand sagt was schlecht bzw gut ist. Ich hoffe ihr seht das ein.
-
Ich habe jetzt einen neue Version herausgebracht (STCv1.7.1) die natürlich wieder von meiner HP downloadbar ist.
In dieser Version wurde hauptsächlich die Oberfläche aufgeräumt, aber auch ein ziemlich nerviger Bug im Protokoll behoben.
Es wurden auch noch ein paar andere Sachen dazu programmiert, jedoch schaut euch das selbst an. (Mehr Infos gibts auf meiner HP)
Achja; Ich warte immer noch verzweifelnd auf ein Statement zu STC!!
-
Sorry, ich weigere mich, etwas von einer Webseite herunterzuladen, wo selbst für soetwas Simples wie ein Downloadlink die Installation eines Flashplayers zwingend notwendig ist.
-
OK, OK. Ich arbeite sowieso dran die Flash Sachen größtenteils auszubauen. Die schaut sich eh keine Sau an und versauen nur den Site aufbau (ein paar werd ich aber trotzdem drinnen lassen). Als 56k User schmerzt mich der Site.aufbau meiner eigenen Site ja wirklich.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht für immer vertrieben.
(wirklich!!)
-
Also ich hab jetzt alle unnötigen Flashtext gekillt (Immerhin 15).
Nur die Haupt-Menü-Buttons sind immer noch Flash-Buttons.
Aber solange ich keine Graphisch ansprechendere Lösung finde werde ich diese wohl verweilen lassen.edit: Sämtliche Flash-Texte und Buttons wurden jetzt gekillt. Jetzt ist alles selber gezeichnet.
Noch einer der STC nicht besonders schätzt. Könnte ich bitte mal ein Statement bekommen??!!
-
An alle die Zeit haben und jemanden helfen wollen der kein Können für eine Graphische Oberfläche hat;
Ich würde jemanden suchen der gut kleine 20*20 pixel bilder zeichnen kann. Da ich graphisch nicht sehr begabt bin hoffe ich auf 'auswärtige' Hilfe. Außerdem würde es mich auch sehr freuen wenn mir jemand mit der gesamten graphischen Gestaltung von STC helfen würde, ich find diese ehrlich gesagt primitiv.
Bei etwaiger Hilfe; meine e-mail steht im forum-profil, auch steht alles auf meiner HP (wer hätte das gedacht?) Oder schreibt einfach eure Antwort hierher.
Bieten kann ich euch leider nicht mehr als meinen Dank. (Und einen Eintrag in die STC Credits
)
Ich hoffe es findet sich wirklich jemand.
∫en.d.Pz.Tr.Seb = Gen.d.Pz.Tr.Seb (das musste mal sein
)
-
Hi,
ich kann nachfühlen wie du dich fühlen musst
Bittest in einem grossen Forum um bewertung deines Programmes und führst praktisch selbstgespräche.Mir gehts bei meinen Programmen genauso, meine Downloadzahlen auf der Homepage sagen mir das täglich einige DL's da sind aber niemand äussert sich weder positiv noch negativ oder sonst irgendwie.
Aber zu deinem Programm, ich wollte es mal antesten aber schon beim start bekomme ich eine Zugriffsverletzung und dann geht nichts mehr. Also von meiner Seite kann ich nichts bewerten.
Fox
-
Danke für deine Äußerung. Stimmt, ich fühle mich haargenauso wie du es hier sagst.
Aber ich habe jetzt wenigstens schon ein paar mit denen ich e-mail Kontak habe. (Langsam wirds was :p )
Die Zugriffsverletzung die du hier erwähnst habe ich schon behoben, zumindest wenn es die ist die bei einem win2k user zu einen Fehlergeführt hat.
Jetzt arbeite ich momentan an sehr vielen Erneuerungen daher kann ich keine neue Version 'präsentieren'.
Aber falls du lust mein programm vielleicht etwas mehr zu testen können wir ja in e-mail kontakt treten. Die Addresse sollte im Profil stehen, oder einfach auf der hp.
-
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da sich niemand aus meiner WG erbarmen will/kann dein Programm laufen zu lassen. Alleine funktioniert das also nicht so gut.
Meine Tipps:Da ich wie schon gesagt die Funktionalität nicht so wirklich prfüfen kann, gehe ich auf die optische Gestaltung ein. Den Splashscreen am Anfang würde ich weg lassen. Der nervt nur und wenn man nicht mitbekommt das da noch ein BUtton ist auf den man klicken muss...
An sonsten ist die Oberfläche schlecht gestaltet! Die wirkt irgendwie unfreundlich mit dem ganzen schwarz.
In der Titelleiste befinden sich keinerlei Buttons. Find ich schlecht. Wenn du schon auf die Buttons verzichten willst, dann entferne wenigstens noch die Titelleiste selbst. Ich würde aber die Titelleiste beibehalten und alle Funktionen die man dort normalerweise vorfindet einbinden. Den Button für die Minimierung in den Tray kann du ja auch noch so auf die Captionbar zeichnen.Allgemein würd ich auf die eigenartige Gestaltung verzichten. Wenn du alles selbst gestalten willst dann konsequent und nicht so einen mischmasch aus standard Windowselementen und selbstgestalteten Elementen. Eine mögliche Erweiterung wären vielleicht Skins.
Wenn du Hilfe bei der Gestaltung möchtest, werde ich dir gerne helfen. Schildere mir deine Vorstellungen und ich werde sehen was ich machen kann...
-
Also, die optisch Gestaltung war noch nie meine Stärke.
Den Splashscreen muss man genau einmal sehen, dann kann man ihn ja eh deactivieren.
Mischmasch aus Windows Standard Buttons und meinen??
Ich habe doch eh nur mehr die Taskleiste beibehalten. Die Buttons wurden dann eh schon von mir selbst gezeichnet.
(Vielleicht hast du eine alte Version??)Die Oberfläche wirkt unfreundlich mit dem Schwarz??.
Mh, mir gefällt sie. Aber da es anderen nicht gefällt werde ich sie mal so designen das man sie umstellen kann.Hilfe bei der Gestaltung??
Ich kann immer Hilfe gebrauchen!!Ich muss aber wirklich auf alle Fälle mal die Buttons neu designen, die sehen ja schrecklich aus!!
-
Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Mischmasch aus Windows Standard Buttons und meinen??
Ich habe doch eh nur mehr die Taskleiste beibehalten. Die Buttons wurden dann eh schon von mir selbst gezeichnet.
(Vielleicht hast du eine alte Version??)Ich hab Version 1.7 glaub ich.
Ich glaub da hast du mich falsch ferstanden.
Es ging nicht um einen Mischmasch aus irgendwelchen Buttons. Du hast z.Bsp. unten eine Status Bar die ja ein standard Windows Element ist und dazu passen einfach keine schwarzen Flächen und schlecht gestaltete Buttons.
Und mit Buttons zeichnen meinte ich eher das du die Buttons zum Minimieren, Schliessen, etc. auf die Titelleiste zeichnen sollst, so assozioiert gleich jeder die Funktion.Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Hilfe bei der Gestaltung??
Ich kann immer Hilfe gebrauchen!!Mein Angebot der Hilfe bezog sich auf deine Frage danach.
Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Ich würde jemanden suchen der gut kleine 20*20 pixel bilder zeichnen kann. Da ich graphisch nicht sehr begabt bin hoffe ich auf 'auswärtige' Hilfe. Außerdem würde es mich auch sehr freuen wenn mir jemand mit der gesamten graphischen Gestaltung von STC helfen würde, ich find diese ehrlich gesagt primitiv.
Kleine Bildchen kann ich schon machen. Musst nur sagen was dir so vorschwebt.
-
Da musst du mal die neue Version runterladen. Die uploade ich morgen. (Aber momentan wird eine pre-version 'angeboten' die besitzt glaub ich schon alle Buttons, nur die Funktionen sind nicht ausgereift)
OK, wie gesagt werd ich das schnell einbauen dass man die Hintergrundfarbe changen kann, den mir gefällt die jetztige immer noch besser. :p
Bei der neuesten Version (ab 1. April) gibt es nur mehr den maximier und den Schließen Button. Und da die eh ganz rechts auf meiner button-leiste sind möchte ich sie nicht wieder in die titelleiste geben, So schaut meine Button-leiste einfach besser aus.
Zu den Buttons;
16*16 Buttons passen besser drauf als die 20*20er.
Sag mir ersten einmal bitte welchge Buttons dir überhaupt nicht gefallen.
Mir missfällt nur der dritte von links, der listen Button. Der sollte ein Ohr und Schallwellen darstellen aber das ist mir einfach nicht gelungen!!
Auch bräuchte ich für den Ping und den status-abfrage button bilder. Hier fällt mir einfach nichts ein. (Die buttons wo nur die Schrift drauf ist)
Da gibts dann noch welche aber die können später drankommen.
Würd mich interessieren ob, bzw. welche Ideen du hast.
-
1. Wenn ich auf File->Exit klicke, will ich, dass das Programm beendet wird, und nicht nur in den Tray minimiert wird.
2. Was soll denn dieser blöde Splash? Der passt ja wohl nicht besonders gut zu einem Chatprogramm. ---> Weglassen.
3. Das Icon...
4. Wie wäre es mit einer deutschen Version?
5. Den Minnimieren/Maximieren Button in die Titelleiste
6. Hmmm, sonst ganz anständig.Vielleicht wurde das alles schon gesagt? Dann ignoriere es einfach.
-
zu 1) Erledigt
zu 2) Schon weg.
zu 3) Muss mir erst mal ein neues malen.
zu 4) Muss zuerst mal diese Version perfektionieren.
zu 5) Erledigt
zu 6) Danke!Selbst wenn manches schon erwähnt worden ist freue ich mich 'wahnsinnig' auf jeden User der ein statement ablässt!!
Immerhin sind es jetzt schon drei gewesen!!
-
Also ich find es insgesamt gelungen. Besonders wenn man berücksichtigt dass es sich um ein reines Spass-/Freizeit-/Nebenbeiprojekt handelt (auch wenn das augenscheinlich schon einiges an Arbeits drinsteckt).
Wie schon gesagt: Der Splash muss weg, aber die Willkommens-Trompete muss bleiben!
Was mir Bug-technisches in der Eile aufgefallen ist:
Ein Client scheint nicht zu merken, wenn der Server nicht mehr aktiv ist, sprich man chattet dann nur noch mit sich selbst...
-
Hi.
Für chatten ist das cool.
Aber vom aussehen, extrem mies. Sry.
Wenn ich im menü auf exit gehe, bleibt das "scheiß" Prog im Tray.
Und in der Symbolleiste, das Symbol ganz rechsts. Das sieht aus wie ein Power-Knopf aus,aber da wird nur das PRG miniemiert. Das verwirrt total.
Das mit dem Datei Transfer ist ein Fehler.
Wenn ich bei Speichern der Datei auf Abbrechen klicke, wurded das file trotzdem versendet.Das ist sehr böööösssseeeee.
Einige funktionen gehen nicht, oder man war zu doof es zu nutzen.
Die statistic etc...Note: KK
-
Habe jetzt die Hp geupdated und eine neue STC Version upgeloadet.
Tut mir leid dass das Aussehen mies ist, aber ich habe mich bisher vollständig auf das code-technische konzentriert. Was könnte man den z.b. besser machen?
Ich habe jetzt für schließen, maximieren und minimieren die standard Windows buttons rechts oben wieder genommen. Die funktionieren auch wie man sie gewohnt ist. Nur der minimier-Button minimiert statt in die Taskleiste in die Statusleiste (Die heißt doch so?)
Das mit Datei-senden und abbrechen ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich werde das in der nächsten Version verbessern bzw. reparieren.
Achja, die Statistiken gehen! Vielleicht solltest du dir die Meldung anschauen die das Programm zurückgibt??!!
Trotzdem Danke für das (bisschen) Lob! Und vielen Dank dass ihr euch überhaupt geäußert habts!!
-
Werde jetzt die neueste Version uploaden (STC v1.8.2).
Wenn ihr im Internet keine Server findet die online sind, liegt dass leider nur daran dass es nicht genügend STC user gibt. Aber dass ändert sich langsam.Die grafische Gestaltung dieser Version ist noch immer gleich geblieben, denn ich suche immer noch nach einem Designer bzw. Grafiker. Oder einfach jemand der mir hilft STC grafisch besser zu designen.
Auch brauch ich wieder Feedback.