eigenes JPanel mit Hintergrund...
-
Hi!
Vielleicht kann mir jmd. dabei helfen:Ich habe eine Klasse von JPanel abegeleitet und möchte darin etwa folgendes machen:
1.) Buttons verteilen (null-Layout)
2.) Hintergrundgrafiken (mit Graphics)1.) ist ja kein sonderliches Problem, aber bei 2.) habe ich momentan keine Ahnung, wie ich das anpacken kann / muss!
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß, Tobias
-
Zu 2:
Erweitere dein eigenes Panel um ein Bild-Objekt und überschreibe die paint(Graphics g)-Methode aus JPanel und lass dein Bild mittels g.drawImage(...) zeichnen. Du solltest allerdings auch darauf achten, dass deine Komponenten auf dem Panel ebenso gezeichnet werden.
-
Hi!
Danke für den Tip, ich habe das mit einer von JFrame und einer von JPanel abgeleiteten Klasse versucht, aber dabei habe ich folgendes Problem:
- In einer von "JFrame" abgeleiteten Klasse hat das geklappt mit dem Überschreiben der paint-Methode!
- In "JPanel" klappte es nicht... Mit einer Ausgabe (System.out.println) habe ich bemerkt, dass die paint-Methode der abgeleiteten Klasse garnicht aufgerufen wird! Wird die wie bei JFrame automatisch aufgerufen??
... Das könnte jetzt natürlich schon irgendwie an der Struktur meines Applets liegen, aber wissen tue ich's nicht!