Geometrie-Frage:
-
Also nur durch die Gradzahl kannst du die Position wirklich nicht feststellen.
Und wenn du die Position von P2 hast, dann siehe mein Beitrag.
-
Blue-Tiger schrieb:
Von P2 aus moechte ich eine Linie zeichnen, die genauso lang ist wie die Linie von P1 nach P2, aber um 60 Grad nach oben ansteigt, bis zu Punkt 3 (x3/y3).
Mir diesen Angaben läßt sich eine Lösung realisieren...
-
absolute_beginner schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Von P2 aus moechte ich eine Linie zeichnen, die genauso lang ist wie die Linie von P1 nach P2, aber um 60 Grad nach oben ansteigt, bis zu Punkt 3 (x3/y3).
Mir diesen Angaben läßt sich eine Lösung realisieren...
hmm... eine Loesung zu konstruieren (mit Geodreieck & Co) ist damit wirklich kein Problem, aber eine bessere rechnerische Loesung als die von mir oben genannte will mir einfach nicht einfallen.... So sehr ich deine Ermunterung zu mehr eigenstaendigem Nachdenken zu schaetzen weiss: bitte etwas mehr Hilfestellung
@mis2com:
meinem Verstaendnis von sinus/cosinus nach funktioniert deine Loesung nur, wenn die Linie P1 zu P2 absolut horizontal ist, ansonsten muesste ich das Ergebnis irgendwie dadurch anpassen, sodass ich das Koordinatensystem so drehe, dass die x-Achse parallel zur Linie P1 - P2 ist (und ich hab keine Vorstellung davon, wie so eine Koordinatensystem-Drehung funktionieren soll)
-
@Blue-Tiger: Du stellst dich ja ganz schön an...
-
bin jetzt endlich draufgekommen, wie das Ganze zu funktionieren hat. Danke fuer die Tipps und sorry fuer die Begriffstuetzigkeit
-
Arrgh! Ich habe schon wieder den ;)-Smiley vergessen.
-
Wie wäre es mit Polarkoordinaten?
Streckenlänge r = Wurzel (x1 + x2)
x1 = r ∙ cos (φ)
x2 = r ∙ sin (φ)
-
Das ist falsch!
-
http://free.pages.at/yaso86/polar2.jpg
Klär mich auf, was ist daran falsch?
-
Yaso schrieb:
Streckenlänge r = Wurzel (x1 + x2)
Das ist falsch. Außerdem hast du die schon lange bekannte Lösung nur nochmal anders hingeschrieben. Und dazu - wie gesagt - auch noch falsch.
-
Ich hatte keine Ahnung, wie man hier die "Wurzel aus" schreibt.
r = √x² + y²
-
Yaso schrieb:
Ich hatte keine Ahnung, wie man hier die "Wurzel aus" schreibt.
Das tut nichts zur Sache. Du hast einfach die Quadrate nicht hingeschrieben. DAS war das falsche.
-
Stimmt, ist mir auch da erst aufgefallen. Wie gesagt, es tut mir leid. Aber es stimmt doch jetzt, nicht wahr?
-
Yeah, boy. You got it!