[Gerade im R3] Probleme mit einer Aufgabe
-
Hm, aus den Richtungsvektoren könnte man ne Ebenengleichung aufstellen.
Geradeng x=(2;6;8)+t(-4;3;-2)
h x=t(-4;3;-2)Ebenengleichung wäre dann
-4x1+3x2-2x3=bWie käme ich auf b? Ortsvektor einsetzten?
Und wie könnte man dann die Aufgabestellung lösen?
-
Hexa schrieb:
Wie käme ich auf b? Ortsvektor einsetzten?
Jau, das ist schonmal gut.
Überleg mal, ob Du die Ebene mit allen Punkten, die von beiden Geraden gleich weit entfernt sind, finden kannst.Schnitt dieser Ebene mit der obigen ist dann die passende Gerade... das ist zumindest ein möglicher Lösungsweg.
MfG Jester
-
Uhhh, die Aufgabe ist so einfach!!! Die erste Frage: Sind g und h windschief?
-
Jester schrieb:
Überleg mal, ob Du die Ebene mit allen Punkten, die von beiden Geraden gleich weit entfernt sind, finden kannst.
Schnitt dieser Ebene mit der obigen ist dann die passende Gerade... das ist zumindest ein möglicher Lösungsweg.
Vieeel zu kompliziert.
-
Achso, hab die Gerade garnicht angeschaut... die sind ja parallel.
Hatt Gedacht, die hätten nen Schnittpunkt.
-
@Jester: Bitte editier das ganz schnell weg! Darauf sollte er selber kommen!
-
Hm, was bringt es mir, dass ich weiß, dass sie parallel sind?
Und wie komme ich jetzt auf die Gerade k???
-
Vorher wußtest Du nur, daß sie in derselben Ebene liegen, das hätte bedeuten können, daß sie einen Winkel einschließen, dessen Halbierende die gesuchte Gerade gewesen wäre. Da die beiden gegebenen Geraden auch noch parallel sind, fällt sogar diese Schwierigkeit weg!
-
Hexa schrieb:
Und wie komme ich jetzt auf die Gerade k???
Um eine Gerade zu bestimmen, braucht man entweder zwei Punkte oder einen Punkt und eine Richtungsvektor. Also streng dich ein bisschen an. Es wäre viel schwieriger (und immernoch einfach) gewesen, wenn die beiden Geraden sich geschnitten hätten. Mal's dir einfach 2-dimensional auf. Dann ist's nimmer so schwer.
-
Ah wie einfach :> Ich dachte das wäre jetzt irgendwie total kompliziert. Naja, habs jetzt rausbekommen.
danke,
Hexa