Wert in datei einschieben.
-
Hi Leute,
Also mein Problem ist folgendes. Ich muss eine Datei erstellen nur mit short Werten. Ich muss am Anfang ein Wert schreiben den ich aber erst zum Schluß des Programmes erhalte. Ich wollte wissen ob es eine Funktion gibt womit man Werte in eine Datei einschieben kann.Wenn nicht wie würdet ihr es machen? Mit goto sollte man ja nicht arbeiten.
Freue mich auf Replays.
MfG Ernd
-
habe ich dich richtig verstanden. Du willst Daten
schreiben, bevor du diese Daten überhaupt hast
Das kann garnicht funktionieren
Was meinst du mit "Werte in eine Datei einschieben kann"?
Zum Arbeiten mit Dateien gibt es fopen, fwrite, fread und fclose.
Kannst du das ganze eventuell etwas genauer erklären.Bye Peter.
-
Du musst ja nichts einschieben. Schreib am Anfang eine 0 rein, und am Ende, wenn der Wert feststeht, setzt du den Dateizeiger zurück und schreibst den Wert:
FILE *f; ... short foo = /* berechnen */ fseek(f, 0, SEEK_SET); fwrite(&foo, sizeof foo, 1, f);
Was das mit goto zu tun haben soll ist mir allerdings nicht im geringsten klar.
-
@Bashar
Thnx werds mal versuchen. Mit dem goto meine ich das so. Das Programm ermittelt und schreibt die ganzen Werte, springt in der dann vor die fprintf Funktion und schreibt den Wert. Aber das ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll.@Peter
Die Datei hat 6 "Informationen" die ganz am Anfang stehen. Dann kommen erst die tatsächlichen Werte.Unter diesen 6 befindet sich z.B. auch der Höchstwert.
Den Höchstwert finde ich aber erst im Laufe des Programms raus.Danke für die Hilfe !!!
Ernd