Rundenbasierte Strategiespiele
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au ja rundenbasierte Strategie, die hat mir schon immer gefallen und gefällt mir noch immer am besten was strat spiele betrifft.(hat vor allem diesen tollen nostalgischen charactere der mich an die guten alten tage erinnert wo es mehr ums game und nicht auf die grafik ankamm)
Stell den Link rein, ich würds testen!
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Ich habe beide Heroes Teile gespielt.
Meiner Meinung nach ist der Dritte Teil der bessere, der Vierte gefällt mir irgendwie nicht so gut.
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Schön, das es noch Leute gibt die an sowas interessiert sind.
Um es nochmal ein wenig genauer auszudrücken:
ich habe das Spielgerüst soweit fertig, das man spielen könnte (natürlich noch nicht alle geplanten features), nur fehlen mir noch die ganzen grafiken für die untergründe, einheiten und gebäude. Ausserdem fehlen dann noch die richtigen Werte für die Einheiten, Bewaffnung, Panzerung, Sichtradius, Bewegungsradius usw.
Das kann sich noch ein wenig hinziehen, immerhin ist es nur ein Hobbyprojekt (dennoch ein ehrgeiziges ;-)).
mal sehen was ich da mache...k.
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das beste rundenbasierte spiel ist meiner meinung nach "Advance Wars" für den GBA. Das kann man zwar im multiplayer spielen, aber auch nur gegen die cpu macht das spass. das liegt auch daran, dass es nicht nur darum geht den anderen platt zu machen, es gibt auch missionen mit anderen zielen, z.b. ein fluss mit je 6 zu besetzenden gebäuden auf jeder seite und der hat gewonnen der 7 gebäude zuerst besetzt.
wenn ich zeit hätte, würde ich dein spiel auch testen :D, mal nicht dieses "ich mach doom x" gelaber
rapso->greets();
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konvenienz schrieb:
Da liegt auch mein Problem, ich bin nicht der Stärkste im Malen.
Hey, vom Malen versteh ich ein bisschen was. Also wenn du mir sagst, was du brauchst, würd ich dir gerne ein bisschen was Zeichnen.
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Super CarstenJ, da werde ich bestimmt drauf zurückkommen, bis jetzt habe ich mich noch nicht auf die genaue grösse der Hexfelder festgelegt.
die grösse der felder liesse sich sogar theoretisch während des spielens verändern, wenn eben auch bilder für die verschieden grössen da wären.
im wesentlichen habe ich das deshalb gemacht, um erstmal mit der programmierung loslegen zu können und die grösse der hexfelder so spät wie möglich festlegen zu müssen.
da sind für mich vor allem folgender Aspekt wesentlich:
Soll die Breite eine ungerade oder eine gerade Anzahl an Pixeln sein?
Die Höhe muss gerade sein, damit die Hexfelder so schön aneinander passen.
Ausserdem, wie lang soll eine Seite eines solchen Feldes sein?
Was meint ihr?
Diese Daten später nochmal zu ändern wenn schon grafikdateien da sind wäre echt doof, dann kann man alles nochmal malen...so far k.
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Ich hätte lust, die KI zu machen. Dann kann man auch spielen, wenn gerade kein Freund da ist. Ich bräuchte allerdings den Quelltext.
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@Blckshadow, huh hohe Ziele,
ich werde das im Kopf behalten, den Quelltext möchte ich noch nicht rausgeben, ist zwar kein riesen Meisterwerk, aber immerhin ein stück, das ich mir aus dem Kopf gequetscht habe, da hänge ich noch dran... sorrymal sehen was man da machen kann.
k.
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Blackshadow schrieb:
Ich hätte lust, die KI zu machen. Dann kann man auch spielen, wenn gerade kein Freund da ist. Ich bräuchte allerdings den Quelltext.
Hihi, wenn du vernünftiges OO-Design machst, kannst du eine KI auch ohne den SourceCode des Spiels entwickeln. Und später müsste die Integration super einfach gehen, wenn... wenn du ein gutes OOD hast! :p
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wenn er das protokoll für den multiplayer bekommt, kann er auch einen virtuellen spieler simulieren.
rapso->greets();
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Hallo, da bin ich wieder...
Schade, das keiner Ideen zu der "Auflösung" der Hexfelder hat, mal sehen ob sich da noch was tut.
Zu dem Multiplayermodus, das ist ja kein online oder echtzeitsystem, mit Multiplayer ist eher gemeint, das die Strukturen für verschiedene Spieler eingebaut ist und das gleich für beliebig viele, es gibt also (noch) kein Nachrichtensystem oder ähnliches für eine fernsteuerung.
Und noch zu dem OO-Design, erstens glaube ich, dass es auch ohne OO-Design möglich ist eine KI ohne Source zu entwickeln, einfacher aber bestimmt mit.
Aber es ist natürlich ein mit C++ entwickeltes Programm und enthält soviel und hoffentlich auch viel gute Objectorientierung. (lasse ich mal so stehen)
Es gibt also genug Klassen, die die jeweiligen Funktionen von Spielbrett/Einheiten/Hexfeldern/Gebäuden usw. gut kapseln, allerdings muss man sich manchmal ziemlich weit durchhangeln (Spielbrett->Hex->Unit->Eigenschaft).
Das ist bestimmt ein wenig nervig für eine KI, da wäre eine andere Darstellung bestimmt angebrachter.so weit, k.
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konvenienz schrieb:
...allerdings muss man sich manchmal ziemlich weit durchhangeln (Spielbrett->Hex->Unit->Eigenschaft).
Das ist bestimmt ein wenig nervig für eine KI, da wäre eine andere Darstellung bestimmt angebrachter.
so weit, k.Eigenschaft* pEigenschaft = Spielbrett->Hex->Unit->Eigenschaft; pEigenschaft->MachWasDuWillst();