Vergleich, mit Datentyp char[]
-
Hi leutz,
wie kann ich char vergleichen? Muss doch in Ansi-C möglich sein oder nicht!? Funktion strcmp ist anscheinend nicht das was ich suche!
danke für eure Hilfe
byebye
-
Hallo,
ein char vergleicht man mit dem "=="-Operator, ein char-Array, das null-terminiert ist, mit strcmp. Wenn du meinst, es ist nichts von den beiden, dann mußt du näher erklären, was das für ein Array ist, und was da nicht funktionieren soll, und was funktionieren soll.
MfG
-
char Zeichenkette1[] = "Was weis ich" char Zeichenkette2[] = "Was weist du" if(......)
-
Dann ist strcmp() dein Freund. Nächstes mal findest du sowas auch unter
-
n000b schrieb:
char Zeichenkette1[] = "Was weis ich" char Zeichenkette2[] = "Was weist du" if(......)
Du willst ein Char-Array oder Char-String Vergleichen.
-
char Zeichenkette1[] = "Was weis ich"; char Zeichenkette2[] = "Was weist du"; if(strcmp(Zeichenkette1,Zeichenkette2)==0) printf("Zeichenkette1 ist gleich wie Zeichenkette2"); else printf("Zeichenkette1 ist nicht gleich wie Zeichenkette2");
-
hohesC schrieb:
char Zeichenkette1[] = "Was weis ich"; char Zeichenkette2[] = "Was weist du"; if(strcmp(Zeichenkette1,Zeichenkette2)==0) printf("Zeichenkette1 ist gleich wie Zeichenkette2"); else printf("Zeichenkette1 ist nicht gleich wie Zeichenkette2");
Das funktioniert doch nicht.
-
Der hat keine Ahnung!!!
-
testuserontheroad schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren?