Applet flackert (ist gelöst!!!)

• Hi Georg,

ich kann Dir gerne meine ca. 1500 Zeilen Code posten, aber ich meinte da mehr eine "philosophische" 😉 Hilfe, ergo:

Hatte so jmd. das schon und woran lag es...

Das Bild flackert bei mir nicht! Sondern die Buttons, die Menüleiste... es sieht aus, als ob das Applet sich resetet und alles neu zeichnet!

Gruß, Tobias

• tobis79211 schrieb:

Hi Georg,

ich kann Dir gerne meine ca. 1500 Zeilen Code posten, aber ich meinte da mehr eine "philosophische" 😉 Hilfe, ergo:

Hatte so jmd. das schon und woran lag es...

Das Bild flackert bei mir nicht! Sondern die Buttons, die Menüleiste... es sieht aus, als ob das Applet sich resetet und alles neu zeichnet!

Gruß, Tobias

Hast du jetzt Doublebuffering implementiert oder nicht???

• Und sein Name ist Gregor und nicht Georg. Soviel Zei sollte man sich schon nehmen!

• Hi Gregor,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde, ich habe ein Praktikum an der Uni was momentan ziemlich viel Zeit beansprucht! D.h. Versuchsdurchführungen, Auswertungen, Protokolle im Akkord und Seminarvortrag vorbereiten! Tut mir auch leid, daß ich Dich versehentlich Georg genannt habe. Ich hoffe sehr, daß Du nicht so nachtragend bist wie Griffin!

Ja, ich hab letztes Mal Deine Frage nicht genau beantwortet:
    Nein, ich hab kein Doublebuffering implementiert!

Aber ich verstehe nicht, warum deswegen meine Buttons, meine Panels und mein Menü sich "neuzeichnen". Ich hätte eher auf ein Speicherproblem oder Problem mit der Rechenleistung getippt...

Gruß, Tobias

• Mod

@tobis: ...dann hoff mal, dass Sgt. Nukem genausowenig nachtragend ist wie ich. 😃

• Hi Gregor!

Gut, hoffe ich mal! 😉 (Warum hätte ich es denn zu befürüchten?)

Nochmal eine Frage zu dem Doublebuffering:
    Warum hat das etwas mit dem Flackern des Menüs zu tun? Ich dachte immer, es hätte nur etwas mit dem Flackern eines Bildes zu tun!

Danke & Gruß,

Tobias

• Juuuhuuu (sagte der Mann zum Metzger)

• Mod

Du wunderst dich, warum du keine Antwort kriegst?! Ich weiß es:

Deine Problembeschreibung ist gelinde gesagt "unvollständig". Da kann dir keiner helfen.

Das

Doublebuffering?

von Sgt. Nukem war offensichtlich nur mal so geraten, weil "Doublebuffering?" immer gut kommt, wenn es ums Flackern geht. Natürlich liegt es hier nicht daran.

• Hi Gregor!

Sorry für meine späte Antwort mal wieder!
    ...Ich bin noch am Auswerten und Seminarvortrag vorbereiten...

Mit dem Code ist das wirklich so eine Sache, weil lang!
    Aber ich könnte das Problem ziemlich genau beschreiben:

Das Design sieht im Prinzip so aus:
    Oben Menü, rechts ein Menü, in der Mitte ein großes Canvas.
    In dem Canvas werden recht komplizierte Sachen gezeichnet.

Prinzipiell klappt das auch alles ganz gut, nur wenn das Bild schnell neu gezeichnet wird, z.B. wenn man in das Bild zoomte und sich dann in eine Richtung "bewegen" weill, dann flackert alles.

Mein Task-Manager sagt mir auch 100%-CPU-Auslastung voraus mit 70MB Speicherverbrauch. Ich hab aber echt keine Ahnung woher das kommt (der Speicherverbrauch!)

Prinzipiell würde mich vor Allem interessieren, warum denn das Menü, sprich: Buttons, Comboboxen, etc..., flackern könnte!?? Gibt es da irgendwas, daß das Menü neuzeichnet? Ein Funktionsaufruf? Eine Fehlermeldung??

Vielen Dank auch für jede weitere Hilfe!

Gruß, Tobias

• Hi Gregor!
    Ich hab die CPU-Leistung unter 100% drücken können! Jetzt flackert nichts mehr!

Danke auch!

Gruß, Tobias

• Mich würde mal interessieren, was dein Programm überhaupt macht. 100% Auslastung ist nämlich nicht normal - auch bei Java nicht.

Anmelden zum Antworten