Rechner/CPU Funktion
-
Hi
ich habe hier im Forum schon einige Sachen gelesen wo beschrieben wurde wieviel Takte ein Funktion beim CPU braucht und was welcher CPU kann usw.
Ich wollte mich mit diesem Themen Gebiet aucheinmal außeinander setzen, weil es sich serh sehr interessant anhört. Könnt ihr mir vernünftige Literatur empfehlen oder überhaupt Tips um mit dem Thema einzusteigen?
-
auf x86-CPUs kannst du rdtsc verwenden um die Anzahl der Takte zu ermitteln.
Was interessiert dich denn sonst noch?
-
Naja überhaupt der ganze bereich optimierung und wie der PC an sich aufgebaut ist. Mit Ram usw. Bei C++ bekommt man ja schon ein bischen was mit, aber so genau wird das ja nie erklärt.
-
Optimierung ist ein wahnsinnig komplexes Thema (deswegen sind moderne Compiler auch kaum mit handgeschriebenen Assembler Code zu schlagen).
Wenn du dich mit ASM noch nicht auskennst (die Grundzüge reichen), dann solltest du das erstmal nachholen.
Wenn du ASM dann im Prinzip verstanden hast, dann kannst du dir auf amd.com und intel.com die verschiedenen Dokumente ansehen. Da gibts immer wieder interessante Sachen.
-
k dann tu ich das.
Dann geh ich Montag mal schnüffeln was es für Bücher gibt.
Danke für die Hilfe
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Assembler verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich fand Agner Fog's "How to optimize for Pentium Processors" sehr hilfreich.
Aber aufpassen, das Thema ist komplex, und Agner handelt wirklich (fast?) alle Details ab, ohne ihre Relevanz explizit zu bewerten.