ServerSocket
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Was ist dann besser?
Ich programmiere eine eigene WinSock-Implementation oder ich benutze die ServerSockets?
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Zum Thema Benutzererkennung hast du eben deine Frage ja selber beantwortet. ->Session ID
zu 3) Du kannst doch auch standardprotokolle verwenden und den Stream einfach verschlüsseln? In OSI/ISO Modell gesprochen wäre das dann einfach eine weitere Schicht die du zwischen Layer 4 und 5 (wars glaub ich) schiebst. Oder anders ausgedrückt: Leite von TServerSocket eine Klasse ab (z.B. TSecureServerSocket) überschreib die Send- und Receive-Methoden mit eigenen in denen du die Daten ent- bzw. verschlüsselst und fertig. Für den Schlüsselaustausch kannst du ja immernoch Funktionen bereitstellen oder bei den Sendefunktionen ein Flag einfügen ob der Text verschlüsselt werden soll oder nicht.
Ob WinSock oder TServerSocket besser ist musst du selber entscheiden. TServerSocket ist einfacher zu handhaben und komfortabler. Ausserdem ist das bereits ein WinSock wrapper... also wieso nochmal alles zu fuss machen? (-;
-junix
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Original erstellt von junix:
**Zum Thema Benutzererkennung hast du eben deine Frage ja selber beantwortet. ->Session IDzu 3) Du kannst doch auch standardprotokolle verwenden und den Stream einfach verschlüsseln? In OSI/ISO Modell gesprochen wäre das dann einfach eine weitere Schicht die du zwischen Layer 4 und 5 (wars glaub ich) schiebst. Oder anders ausgedrückt: Leite von TServerSocket eine Klasse ab (z.B. TSecureServerSocket) überschreib die Send- und Receive-Methoden mit eigenen in denen du die Daten ent- bzw. verschlüsselst und fertig. Für den Schlüsselaustausch kannst du ja immernoch Funktionen bereitstellen oder bei den Sendefunktionen ein Flag einfügen ob der Text verschlüsselt werden soll oder nicht.
Ob WinSock oder TServerSocket besser ist musst du selber entscheiden. TServerSocket ist einfacher zu handhaben und komfortabler. Ausserdem ist das bereits ein WinSock wrapper... also wieso nochmal alles zu fuss machen? (-;
-junix**
Das mit der Verschlüsselung ist kein Problem. Der Schlüsselaustausch funktioniert über eine Hybrideverschlüsselung. Die Verschlüsselung selbst hab ich auch schon ohne Probleme implementiert.
Du kannst doch auch standardprotokolle verwenden
An welche denkst du dabei?
Hat jemand vieleicht einen guten Sourcecode für die Benutzerverwaltung?
[ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 16:46 Uhr von Kronos_1 editiert. ]
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- http://learn.to/quote
- IRC, Telnet, SSH, klassisches HTTP etc. pp Natürlich kannst du auch diese Protokolle abändern oder reduzieren... Aber als Basis würde ich eine Standard-Lösung vorshclagen. Damit musst du dich nicht mit Problemen rumschlagen die die Protokollentwicklung "from scratch" mit sich bringt.
Andererseits ist die Definition eines eigenen Protokolls natürlich auch eine gute Übung. Musst du selber entscheiden. Vielleicht auch ein eigenes Protokoll aber mit TCP/IP ähnlichem Frameaufbau... wie gesagt. Du bist frei (: - Was meinst du mit "Benutzerverwaltung"?
-junix
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Sollte das eine Anspielung sein? Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang. Was hat zitieren mit Sockets bzw. Protokollen zu tun
Was meinst du mit "Benutzerverwaltung"?
Mit Benutzerverwaltung meine ich, dass jeder User wenn er sich am Server anmeldet, eine SessionID erhält. Der Server weiß jetzt immer wer wohin eine Nachricht geschickt hat. Der Server verwaltet jeden User, indem er per digitaler Unterschrift nachprüft, ob der Client "echt" ist. Das ganze soll dann darauf hinauslaufen, dass ich ein MySql Datenbank benutze, indem jeder User später angemeldet ist.
-> Es wird zwei "Benutzerverwaltungen" geben- temporäre: Dient nur dazu die Benutzer zu identifizieren (s.o.)
- interne: Dient dazu den User zu authentifizieren usw.
Danke übrigens für eure schnellen Antworten!
[ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 19:28 Uhr von Kronos_1 editiert. ]
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Lies mal was unter der URL steht und schau dir nochmal den Beitrag vom 04.01.2003/16:44 an.
Soviel dazu.Was die Benutzerverwaltung anbetrifft so wirst du sowas komplexes vermutlich kaum finden - oder jemanden Finden der dir den Source einfach so zur Verfügung stellt. Wenn wir mal ehrlich sind, ists auch nicht so komplex (-; Reine Fleissarbeit (:
-junix
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Lies mal was unter der URL steht und schau dir nochmal den Beitrag vom 04.01.2003/16:44 an.
Soviel dazu.Axo, Sorry, hab ich dich falsch verstanden
Was die Benutzerverwaltung anbetrifft so wirst du sowas komplexes vermutlich kaum finden - oder jemanden Finden der dir den Source einfach so zur Verfügung stellt. Wenn wir mal ehrlich sind, ists auch nicht so komplex (-; Reine Fleissarbeit (:
Ja glaub ich jetzt auch. Da werd ich mich wohl morgen mal hinsetzen müssen. Naja, ok. Danke auf jeden Fall.
Noch eine Frage, hat jemand von euch noch eine gute Dokumentation zu ServerSockets (zusätzlich zur BCB Hilfe) ?[ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 20:48 Uhr von Kronos_1 editiert. ]
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Jo in meinem Kopf (:
Was hast du für Probleme?
-junix
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Danke
Ich werde vermutlich morgen auf dein Angebot zurückkommen.[ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 21:49 Uhr von Kronos_1 editiert. ]
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Also zur Benutzerverwaltung brauchste doch nur den Socket mit in die Listbox nehmen dort kann man jedem String ein Object hinzufügen, somit kannst du auch gleich feststellen welcher Client connected/disconected/sendet usw.
Das ist das einfachste das ich kenne.
Du kannst auch andere Objekte einfügen z.B. Thread ID's usw.Das hat auch den Vorteil z.B. mit den Sockets das sich auch Benutzer mit dem sleben Namen anmelden können da ja der Socket individuell ist d.h. für jeden Client ein eigener erzeugt wird.
Damit lässt sich sicher einiges anfangen.
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Also zur Benutzerverwaltung brauchste doch nur den Socket mit in die Listbox nehmen dort kann man jedem String ein Object hinzufügen, somit kannst du auch gleich feststellen welcher Client connected/disconected/sendet usw.
Wie du vieleicht im Sourcecode oben bei mir gesehn hast, arbeite ich zurzeit mit einer TListBox, das Problem ist jedoch, dass ich so nicht bestimmten kann, wer disconnected hat. Ich werde jetzt vermutlich jedem User einen eigenen Thread zuordnen und eine SessionID vergeben.
Aber trotzdem danke für den Tipp!
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Original erstellt von Kronos_1:
[...]das Problem ist jedoch, dass ich so nicht bestimmten kann, wer disconnected hat. [...]Ach... und du bist dir da auch ganz sicher? Ich sehe vor meinem geistigen Auge nochmals die Ereignisse von TServerSocket nochmal genau ansehen (-;
FoxAlphas Vorschlag ist durchaus gut, nur musst du bedenken, dass du die Zeiger aus der ListBox nullst, wenn sich jmd disconnectet oder der ganze ServerSocket geschlosen wird.
Ich denke wenn du allerdings von TServerSocket eine Ableitung machst, welcher du eine TListBox übergeben kannst (und die z.B. das Ganze Protokoll behandelt) dürftest du am sichersten fahren.
-junix
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Also ich verwende meinen Vorschlag ebenfalls in einem Chat und das klappt wunderbar.
Ich habe das so gemacht :Zum Connecten ->
TListBoxItem *newItem; newItem = FMain->clbSvrList->ListBoxItems->Add(); newItem->ImageIndex = ClnStatus; newItem->Strings->AddObject(ClnName, WSocket); newItem->Strings->Add("( PING )");
Beim Disconnect ->
void __fastcall TClientThrd::DelFromList() { TWSocket *DelSock; csServer->Enter(); //Object suchen und aus liste entfernen int Index, i; if(FMain->clbSvrList->ListBoxItems->Count==0) { csServer->Leave(); return; } for(i=0;i<FMain->clbSvrList->ListBoxItems->Count;i++) { if((Index = FMain->clbSvrList->ListBoxItems->Items[i]->Strings->IndexOfObject(WSocket))!=-1) break; } if(Index != -1) { DelSock = (TWSocket *)FMain->clbSvrList->ListBoxItems->Items[Index]->Strings->Objects[Index]; if(DelSock) DelSock->Close(); FMain->clbSvrList->Update(); FMain->clbSvrList->ListBoxItems->Delete(Index); // FMain->clbSvrList->Items->Objects[Index] = NULL; } DelSock = NULL; csServer->Leave(); }
Ich benutze es zwar in Threads, was vor- und Nachteile hat.
Meine Listbox hat 3 Spalten wie man sehen kann
1. Icon für den Status (ICQ like )
2. den Namen des Client
3. Den Ping vom Server zum ClientWie gsagt bei mir klappts wunderbar