Anfänger-Problem
-
ich hatte gestern meinen ersten Zusammenstoß mit C bzw C++.
wir bekamen als erste hausaufgabe die aufgabe den compiler auf unser heimisches system zu installieren und das erste programm (hallo welt) auszuprobieren.
ich habe also den borland c++ compiler auf meinen rechner installiert auf C:/Borland/bcc55
alles lief easy und nach "liesmich.txt". die PATH-sachen wurden automatisch in die autoexec.bat geschrieben. die pfade stimmen auch. ich habe nicht an dem vorgeschlagenen installationspfad geändert.
ABER:
als ich es ausprobieren wollte, hat er mir immer gesagt, dass der befehl falsch sei oder die datei nicht gefunden werden koenne. lege ich meine "hallo.cpp" allerdings in das verzeichnis "Bin" wo auch die bcc32.exe liegt, klappt es. aber es kann doch nicht sein, dass ich meine dateien alle darein muss. es muss doch eine moeglichkeit geben, dass ich meine erstellten cpp-dateien auch unter F:/c legen kann und der compiler trotzdem korrekt arbeitet, oder?wo muss ich denn noch was ändern?
bitte schreibt nicht in rätseln oder stichworten und fremdwörtern. ich fange wirklich gerade erst an und brauche sozusagen eine "c++ hilfe für dummies".Danke.
-
Hast du die Umgebungsvariablen gesetzt und neugestartet?
Die autoexec.bat brauchst du nur bei Windows95 und Windows98, ansonsten geht es über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablensiehe:
http://tutorial.schornboeck.net/windows_comp.htm
da hast du weiter unten auch einen guten Link zum Thema Bcc
-
könnte auch daran liegen (die files müssen ins /bin directory!):
readme.txt schrieb:
b. Create a bcc32.cfg file which will set
the compiler options for the Include
and Lib paths (-I and -L switches to
compiler) by adding these lines:
-I"c:\Borland\Bcc55\include"
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"
c. Create an ilink32.cfg file which will set
the linker option for the Lib path by
adding this line:
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"auf deutsch:
du musst eine neue textdatei erstellen, in "bcc32.cfg" umbennennen, und folgendes reinschreiben:
-I"c:\Borland\Bcc55\include"
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"dann noch eine ilink32.cfg und folgendes reinschreiben:
-L"c:\Borland\Bcc55\lib"
-
Die Sachen stehen alle richtig drin. ich habe winXP und die daten werden automatisch in die autoexec.bat eingetragen. ja, es wurde alles eingestellt und neugestartet - aber das ergebnis blieb und bleibt erfolglos.
muss ich noch wo was anderes einstellen?
ich habe wie schon gesagt den compiler auf C:/Borland/bcc55/bin
und meine dateien moechte ich unter F:/c ablegen und diese auch von dort compilieren.achso, diese dateien die angesprochen wurden von loki sind auch da wo sie hinsollen.
-
Kann ich davon ausgehen, dass keiner von euch eine loesung auf mein beschriebenes problem hat? ihr seid ja tolle programmierer...
bitte ueberlegt doch nochmal, ob ich irgendwo einen fehler gemacht habe. ich muss ein programm schreiben, kann es aber nich ausprobieren (compilieren) wenn dieser doofe compiler nicht richtig laeuft. ich will meine geschriebenen programme in einem anderen ordner ablegen als die compiler-programm-dateien. wo muss ich was abaendern, damit er den path findet.
bitte bitte es ist sehr wichtig.
-
Kann ich davon ausgehen, dass keiner von euch eine loesung auf mein beschriebenes problem hat? ihr seid ja tolle programmierer...
Oh mann, falscher Ton. GANZ falscher Ton.
Na schoen, weil ich heut meinen netten Tag hab moechte ich dich dezent darauf hinweisen, das nicht nur die Compiler - exe gefunden werden muss, sondern auch das .cpp file selber.
-
Egal egal egal. hab es selbst hingekriegt.
ihr reagiert aber auch wie die maedchen
nehmt doch nicht alles so persoenlich, ihr koennt auch manchmal auch sehr arrogant zu anfaengern sein.
also ich entschuldige mich fuer meine "tollen programmierer". ich hoffe, jetzt herrscht wieder frieden.
-
Also ich mache das so:
ich navigiere in das bin verzeichnis und tippe "bcc32 f:\c\hallo.cpp" und es geht
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Andere Compiler verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.