Dev-C++ Bibliotheken
-
Eine Verständnisfrage, am besten für Leute, die auch mit dem Dev-C++ (4.9.8.7)arbeiten:
wenn ich unter Werkzeuge/Compiler-Optionen/Verzeichnisse/Bibliotheken den Standard-Bibliothekspfad angebe (also z.b. d:\anwendungen\c++\lib), warum gibt er mir dann eine Fehlermeldung aus wie
[linker error] undefined reference to 'GetStockObject@4'
Er müßte sie doch finden, es ist doch schließlich sein Standard-Lib-Verzeichnis! Und die entsprechende Bib. wingdi32.a ist doch auch vorhanden.
Er findet sie aber erst, wenn ich die wingdi32.a speziell unter Projekt-Optionen/Parameter explizit angebe.Verstehe ich da was falsch?
-
Pfade sind halt nur Pfade.
Wenn du sagst: linke bitte foo.a - dann sucht er in den Pfaden ob er foo.a findet.
Wenn du ihm aber nicht sagst, dass du foo.a willst, dann kann er es auch nicht linken (woher soll er denn wissen, dass du foo.a willst und nicht bar.a?)
-
Schon klar, aber dann müßte man ja prinzipiell alle Bibliotheken explizit angeben, oder?
Und warum dann einen Standard-Pfad zu den Bibliotheken, die man ja dann sowieso als Parameter angeben müßte?Wenn es schon Standard-Bibliotheken gibt - warum dann keine automatische Auffindung der betreffenden Funktionen? Ich spreche ja nicht von irgendwelchen zusätzlichen Bibliotheken, sondern von den vom Hersteller original zur Verfügung gestellten.
Das verstehe ich halt nicht.