Kleines Design Problem:

• Hi

ich arbeite mit vielen swing Objecten (JComponents) und muß ab und zu zwei solcher Objekte zusammen grupieren.

Wenn ich die referenz auf ein Objekt habe würde ich gerne über eine Methode eine Referenz auf das Objekt das in der gleichen gruppe ist bekommen.

Wie mache ich das?

Wenn ich eine class Group schreibe in der beide Components dann rein kommen habe ich immer noch das Problem das ich eine Referenz auf die Gruppe und auf das eine Component brauche um das andere zu bestimmen.

Ich muss also immer die Referenz auf die Gruppe "mit mir rumschleppen".

Jede swing Jcomponent class zu "überschreiben" also ein klasse davon abzuleiten welche dann eine Methode bekommmt über die man das andere gruppierte Jcomponent bestimmen kann ist mir viel zu aufwendig.

• Schließt "mit mir rumschleppen" auch das einmalige Angeben der Gruppe mit ein?

• HI

mit mir rumschleppen bedeutet folgendes:

Immer wenn ich ein swing Objekt bekomme muss ich ALLE Gruppen durchsuchen ob das Objekt in einem drin ist um das partnerobjekt zu bekommen. Ausserdem muss ich allen Klassen in denen ich mit meinen Swing Objekten arbeite immer die Referenzen auf all diese Gruppen übergeben.

Das nervt und ist unschön finde ich.

Anmelden zum Antworten