Pixel zeichnen...
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ICh ich suche eine Möglichkeit ein rechteck von 500 x 500 Pixeln zu haben in dem ich jeden pixel eine farbe zuordnen kann und diese auch ändern kann!!!
geht das???
Wenn ja wie?
THX
Dagsta
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Schau dir mal TImage in der BCB-Hilfe genauer an.
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sorry aber daraus werde ich nicht schlau!
Aber ist es möglich ein bild das ich in einem TImage habe zu bearbeiten also pixel zu übermalen?
THX
Dagsta
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Vor Allem schaffst du es in gut 10min ohne Probleme ausgiebig mit TImage herumgespielt und dir das genau angeschaut?
TImage::Canvas und dessen Eigenschaften sind in diesem Zusammenhang recht spannend.-junix
[ Dieser Beitrag wurde am 12.01.2003 um 12:48 Uhr von junix editiert. ]
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unter welchem bereich finde ich dieses TImage`???
wollte das gerade hinzufügen aber finde das nicht
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unter welchem bereich finde ich dieses TImage`???
wollte das gerade hinzufügen aber finde das nichtAntwort Builder1:
unter ZUSÄTLICH VIERTE VON RECHTSRudi
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ok
ist dieses draw das beste um einen einzelnen bizel zu malen?
THXDagsta
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Ok das mit den pixeln malen habe ich jetzt hinbekommen!!!
pCanvas->Pixels[10][10] = clRed;
jetzt ist meine überlegung ein feld mit allen farben zu erzeugen um dann immer eine auzuwählen
also pCanvas->Pixels[10][10] = FarbenFeld[1];
von welchem Typ muss das feld den dann sein?
THX
Dagsta
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Von welchem Typ ist den TCanvas::Pixels?
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Ich würde sagen seines Bildes...
Warum benutzt du keine for schleife?
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Original erstellt von dagsta:
jetzt ist meine überlegung ein feld mit allen farben zu erzeugenDu weißt aber wohl, dass es 2^32 = 4294967296 Farben gibt. Wenn du alle Farben in einem Quadrat anordnest, ist die Seitenlänge des Quadrates 2^16 = 65536 in Pixel. Das ist auf keiner Auflösung machbar!
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Wo ist denn mein Post hin, mein Freund? :o
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Hä?
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Ich hab hier was gepostet, das jetzt nicht mehr da ist.
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Dann solltest du es nochmal posten. Und wer ist "mein Freund"?
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Die (imaginäre !?) Person, die meinen Post gelöscht hat.
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Hier sind die ganzen Farb-Codes:
Ich denke mal das du jetzt´deine Frage von was für einem Typ
Pixels
ist dir schenken kannst!
<snip>
Edit:
Was soll das? Statt seitenweise zu zitieren hätte ein Hinweis auf die entsprechende Header-Datei ausgereicht, und den Typ von Pixels kann dagsta nach dem Hinweis von Eßer leicht in der Hilfe nachschlagen.[ Dieser Beitrag wurde am 12.01.2003 um 19:35 Uhr von Jansen editiert. ]
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Achja :
du hättest ja auch mal auf die Idee kommen können, die Datei graphics.hpp zuöffnen denn da stehen die ganzen Definitionen, die ich dir ebenmal per Copy/Paste gepostet habe, drin!
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Hier noch ein Beispiel: ( 1 X TImage(Komponente)(Height = 500/Width = 500), 3 X Buttons)
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; void ChangeColor(AnsiString Farbe, TImage *Image); //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void ChangeColor(TColor Farbe,TImage *Image) { int i = 0,j = 0; while (i < Image->Height) { while (j < Image->Width) { Image->Canvas->Pixels[i][j] = Farbe; j++; } j = 0; i++; } } void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { ChangeColor(clRed, Image1); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { ChangeColor(clBlue, Image1); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender) { ChangeColor(clGreen, Image1); } //---------------------------------------------------------------------------
PS: Sorry Jansen kommt nicht wieder vor!(Zumindest bei mir)
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Super, wie du dagsta damit motiviert hast, sich eine eigene Lösung zu erarbeiten, bei der er auch noch etwas gelernt hätte ...