durchschnittliche minimale und maximale Wartezeit

• Hallo,

kann mir jemand sagen was die durchschnittliche, minimale und maximale Warte- und Bedienzeite von Kunden in einer beliebigen Warteschlange ist, und wie man das berechnet.
    Ich meine durchschnittliche Wartezeit wäre mir ja noch klar aber was ist die durchschnittlich minimale Wartezeit 😕
    Hoffe mir kann jemand helfen!!!!

• ich denke mal da kommt die varianz der wartezeiten ins spiel

• ja ok, aber Varianz hin oder her ich habe trotzdem keine Ahnung wie ich das Berechnen kann!!!

• Naja, ich schätze mal die durchschnittliche Wartezeit, wenn alle Faktoren dafür sprechen, dass sie kurz ist.

• Die maximale Wartezeit ist eben die Zeit, die jemand in der Schlange höchstens warten muß (also vermutlich die, die der Letzte hat- VERMUTLICH).

• Das kommt ganz auf die Varianz an.
    Angenommen du hast 10 Kunden und eine Wartezeit zwischen 3 und 7 Sekunden, dann ist für den 10.Kunden

- die durchschnittliche Wartezeit 45 Sekunden; allgemein: mittlere Wartezeit pro Kunde * (n - 1)

- die maximale Wartezeit 63 Sekunden; allgemein: maximale Wartezeit * (n - 1)

- die minimale Wartezeit 27 Sekunden; allgemein: minimale Wartezeit * (n - 1)

Von einer minimalen / maximalen durchschnittlichen Wartezeit habe ich im Rahmend er Stochastik noch nichts gehört. Rein logisch wäre die minimale durchschnittliche Wartezeit 0 (keine Wartezeit) und die maximale ∞ (Warten bis du schwarz bist 🙂 ).

Anmelden zum Antworten